Home>Tennis>Davis Cup>

Davis Cup: Deutschland gegen Chile, Viertelfinale perfekt

Davis Cup>

Davis Cup: Deutschland gegen Chile, Viertelfinale perfekt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland trifft auf Murrays Briten

Das deutsche Davis-Cup-Team steht im Viertelfinale. Gegen Chile macht Philipp Kohlschreiber das vorzeitige Weiterkommen perfekt. Nun wartet Großbritannien.
Nur ein Satz fehlte dem Deutschen Davis-Cup-Team noch zum sicheren Viertelfinaleinzug. Doch Gegner Chile wehrte sich gegen den Favorit, häufig ging es in den Tie-Break.
von Sportinformationsdienst

Das deutsche Davis-Cup-Team steht beim erstmals ausgetragenen Finalturnier in Madrid im Viertelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) bezwang am Donnerstag den Chilenen Nicolas Jarry 6:4, 6:3 und sicherte der Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) bereits im ersten Match Tages den benötigten Punkt für den Einzug in die K.o.-Runde.

Die anschließende 7:6 (7:3), 6:7 (7:9), 6:7 (8:10)-Niederlage von Jan-Lennard Struff (Warstein) gegen Cristian Garin hatte keinen Einfluss mehr.

Alexander Zverev ließ Rafael Nadal im ersten Spiel kaum Chancen
Alexander Zverev, Federer, Nadal, Djokovic
Rafael Nadal und Alexander Zverev
+5
Alexander Zverev gegen die Tennis-Giganten: Seine Bilanz gegen Federer, Nadal und Djokovic

Die French-Open-Sieger Kevin Krawietz und Andreas Mies (Coburg/Köln) sicherten durch das 7:6 (7:3), 6:3 gegen Garin und Jarry den zweiten Sieg für das deutsche Team in der zweiten Partie. 

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und den Davis Cup live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Als Sieger der Gruppe C trifft Deutschland im Viertelfinale am Freitag (nicht vor 17.30 Uhr) auf Großbritannien um Superstar Andy Murray. Am Mittwoch hatte die Mannschaft von Kapitän Michael Kohlmann Argentinien überraschend klar mit 3:0 besiegt.

Kohlschreiber zeigt starke Leistung

Kohlschreiber war gegen Jarry zum richtigen Zeitpunkt zur Stelle und holte sich mit seinem ersten Break zum 6:4 den ersten Satz.

Der Augsburger ließ in der gesamten Partie keinen einzigen Breakball zu, erwies sich aber wieder eiskalt und nahm dem wackeligen Jarry zum 5:3 den Aufschlag erneut ab. Schon nach 68 Minuten beendete Kohlschreiber die Partie mit seinem ersten Matchball. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutlich mehr Gegenwehr hatte Struff, der Garin im ersten Satz bei 5:3 zurück ins Match kommen ließ, im Tiebreak setzte sich der Warsteiner aber dann klar durch.

Auch der zweite Durchgang ging in den Tiebreak, Struff ließ einen Matchball ungenutzt - und musste in den Entscheidungssatz. Dort vergab er zwei weitere Matchbälle und musste sich nach 2:41 Stunden geschlagen geben.