Home>Tennis>Billie Jean King Cup>

Tennis, Fed Cup: Ausfall von Angelique Kerber droht - Barthel nachnominiert

Billie Jean King Cup>

Tennis, Fed Cup: Ausfall von Angelique Kerber droht - Barthel nachnominiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland droht Kerber-Ausfall

Für das deutsche Tennis-Team geht es an Ostern im Fed Cup in der Relegation gegen Lettland um die Erstklassigkeit. Topspielerin Angelique Kerber steht auf der Kippe.
Miami Open 2019 - Day 5
Miami Open 2019 - Day 5
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Deutschland droht im Fed-Cup-Relegationsspiel in Lettland der Ausfall von Wimbledonsiegerin Angelique Kerber. Teamchef Jens Gerlach nominierte "aufgrund einer Erkrankung" Kerbers für das Duell in der Hauptstadt Riga Mona Barthel als fünfte Spielerin nach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte der Deutsche Tennis Bund (DTB) drei Tage vor dem Aufeinandertreffen mit.

Tomas Berdych
Tomas Berdych
Tomas Berdych
Die abgestürzten Tennis-Stars: Sabine Lisicki, Tomas Berdych und Eugenie Bouchard
+26
Tennis: Die heftigsten Abstürze mit Berdych, Bouchard, Lisicki und Co.

"Ich habe mich kurzfristig entschieden, mit Mona eine fünfte Spielerin mitzunehmen. Wir wollen bei dieser wichtigen Begegnung kein Risiko eingehen, da Angelique Kerber gesundheitlich angeschlagen ist und aktuell von den Ärzten keine Freigabe hat", sagte Gerlach.

Barthel ist bereits am Montagabend zur Mannschaft in Riga gestoßen und absolvierte am Dienstag ihr erstes Training.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Deutschland gehen außerdem Julia Görges, Andrea Petkovic und Doppel-Spezialistin Anna-Lena Grönefeld an den Start. Spielbeginn auf dem Hartplatz in Riga ist am Karfreitag um 15.00 Uhr und am Samstag um 14.00 Uhr. DAZN überträgt an beiden Tagen live.

Der Sieger spielt 2020 in der Weltgruppe.