Home>Tennis>Grand Slams>

Tennis, US Open: Naomi Osaka nach Sieg gegen Tsurenko im Halbfinale

Grand Slams>

Tennis, US Open: Naomi Osaka nach Sieg gegen Tsurenko im Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Osaka stürmt ins Halbfinale

Naomi Oska setzt bei den US Open ihren Siegeszug fort. Im Viertelfinale gibt sie gegen eine Ukrainerin nur zwei Spiele ab. Damit gelingt ihr Historisches.
Naomi Osaka ist die Nummer 19 der Weltrangliste
Naomi Osaka ist die Nummer 19 der Weltrangliste
© Getty Images

Naomi Osaka hat bei den US Open als erste Japanerin seit 22 Jahren das Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nummer 20 der Setzliste, in Long Island vor den Toren New Yorks aufgewachsen, deklassierte Lessia Zurenko (Ukraine) mit 6:1, 6:1. Am Donnerstag spielt Osaka gegen Vorjahresfinalistin Madison Keys (USA/Nr. 14) um den Einzug ins Endspiel.

Anders als nach ihrem Sieg im Achtelfinale fiel Osakas Jubel sparsam aus. "Vorgestern hab ich ein bisschen geweint, da haben sich die Leute über mich lustig gemacht. Deshalb bin ich heute einfach ans Netz gegangen. Aber innerlich bin ich ausgerastet", sagte die 20-Jährige, die im März in Indian Wells ihr erstes und bislang einziges WTA-Turnier gewonnen hatte.

Das zweite Halbfinale bestreiten die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams (USA/Nr. 17) und Anastasija Sevastova (Lettland/Nr. 19). Beide hatten ihre Viertelfinals bereits am Dienstag gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }
TENNIS-FRA-OPEN-WOMEN
TENNIS-US-OPEN
TENNIS-US-OPEN
+19
Die schrägsten Outfits der US Open 2018

Osaka (20), Tochter einer Japanerin und eines New Yorkers mit Wurzeln in Haiti, ließ der ungesetzten Zurenko (29) in nur 58 Minuten keine Chance. Als letzte Japanerin hatte Kimiko Date 1996 in Wimbledon ein Grand-Slam-Halbfinale gespielt - zwei Jahre vor Osakas Geburt in der gleichnamigen Stadt auf der Insel Honshu.

Lesen Sie auch

Osaka: Keine Probleme mit der Hitze

Über die großen Erwartungen in der Heimat denke sie nicht besonders nach. "Ich bin einfach nur glücklich, dass mich so viele Menschen unterstützen", sagte Osaka.

Mit den hochsommerlichen Bedingungen, die vielen Tennisprofis in New York zu schaffen gemacht haben, kommt Osaka bestens klar.

"Ich finde es gar nicht so heiß", sagte sie nach dem Sieg über Zurenko: "Ich bin an die Hitze in Florida gewöhnt, ich habe es heute sogar genossen. Ich mag es zu schwitzen."

{ "placeholderType": "MREC" }

---

Lesen Sie auch:

Osakas rührende Geschichte