Home>Tennis>Grand Slams>

Wimbledon: Die deutschen Tennisspieler Gojowczyk, Stebe, Barthel und Friedsam sind raus

Grand Slams>

Wimbledon: Die deutschen Tennisspieler Gojowczyk, Stebe, Barthel und Friedsam sind raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wimbledon: Schwacher DTB-Auftakt

Die deutschen Tennisspieler können noch keine Partie gewinnen. Am Nachmittag greifen unter anderem noch Alexander Zverev und Philipp Kohlschreiber an.
Es ist das wichtigste Tennis-Turnier der Welt und verspricht seinen Siegern ewigen Ruhm: Wimbledon. SPORT1 liefert die Fakten zum Spektakel.
von Sportinformationsdienst

Die Tennisspielerinnen Mona Barthel und Anna-Lena Friedsam sind beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon jeweils in der ersten Runde ausgeschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mit ihrem Aus in der ersten Runde der US Open 2019 hat Angelique Kerber einen neuen Tiefpunkt in ihrer Karriere erreicht. Sie verliert nach drei Sätzen (5:7, 6:0, 4:6) gegen die Französin Kristina Mladenovic
Angelique Kerber kassierte die vierte Erstrunden-Pleite in Folge
Angelique Kerber ist auch bei den US Open in der 1. Runde ausgeschieden
Angelique Kerber, Tennis, Karriere, Erfolge
+22
Die Karriere von Angelique Kerber

Die 28-jährige Barthel unterlag zum Auftakt am Montag gegen die Tschechin Marie Bouzkova 3:6, 3:6, nur wenige Minuten später musste sich auch Friedsam der Russin Margarita Gasparjan 4:6, 4:6 geschlagen geben.

Die 25-jährige Friedsam, die sich nach langer Verletzungspause und zwei Schulter-OPs mühsam zurück kämpft, hatte bei ihrer letzten Teilnahme am Rasen-Klassiker von London vor drei Jahren noch die dritte Runde erreicht. Für Barthel war es derweil die fünfte Erstrundenpleite bei einem der vier Majors in Serie.

Insgesamt sind in London sieben deutsche Frauen beim ältesten Tennisturnier der Welt am Start. Darunter ist auch Titelverteidigerin Angelique Kerber, die am Dienstag gegen Tatjana Maria in den Wettkampf startet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die Herren starten wenig erfolgreich

Auch für die deutschen Tennisprofis Mischa Zverev, Peter Gojowczyk und Cedrik-Marcel Stebe ist der Grand-Slam-Klassiker nach der ersten Runde beendet.

Zverev verlor sein Erstrundenmatch gegen den Belgier Steve Darcis 2:6, 4:6, 4:6.

Kurz nachdem Gojowczyk zum Auftakt am Montag in 90 Minuten 3:6, 2:6, 3:6 gegen Roberto Bautista Agut (Spanien/Nr. 23) verloren hatte, unterlag Stebe gegen den US-amerikanischen Aufschlag-Riesen Reilly Opelka 3:6, 6:7 (4:7), 1:6.

Stebe ließ gegen den mit 2,11 m derzeit größten Spieler im Profitennis vor allem im zweiten Satz einige Chancen ungenutzt. So machte Opelka, der bereits vor dem Match fast 500 Asse in diesem Jahr und damit mehr als jeder andere Spieler auf der ATP-Tour geschlagen hatte, nach 1:48 Stunden alles klar. Gojowczyk, zurzeit nur noch die Nummer 121 der Weltrangliste, wartet derweil seit Januar 2018 auf einen Sieg bei einem der vier Major-Turniere.