Home>Tennis>Grand Slams>

Wimbledon: Serena Williams steht im Finale und jagt den Grand Slam-Rekord

Grand Slams>

Wimbledon: Serena Williams steht im Finale und jagt den Grand Slam-Rekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Williams jagt den Rekordtitel

Serena Williams kämpft im Wimbledon um ihren achten Titel. Mit einem Sieg würde sie mit Margaret Court als erfolgreichste Grand Slam-Siegerin aller Zeiten gleichziehen.
TENNIS-GBR-WIMBLEDON Mit ihrem achten Triumph in Wimbledon würde Serena Williams mit Margaret Court gleichziehen
TENNIS-GBR-WIMBLEDON Mit ihrem achten Triumph in Wimbledon würde Serena Williams mit Margaret Court gleichziehen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nur noch ein Sieg fehlt zum Grand-Slam-Rekord, die Tennis-Queen greift erneut nach ihrer Krone: Serena Williams hat in Wimbledon wie im Vorjahr das Finale erreicht. In nur 59 Minuten bezwang die US-Amerikanerin die ungesetzte Tschechin Barbora Strycova 6:1, 6:2 und machte damit ihre elfte Endspiel-Teilnahme in London perfekt. Ihre Gegnerin ist dort am Samstag die Rumänin Simona Halep.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Outfits von Serena Williams
Serena Williams
Serena Williams
2019 French Open - Day Two: Serena Williams
+18
Die schrillen Outfits der Serena Williams

"Es ist toll, besonders nach dem Jahr, das ich hatte", sagte Williams: "Ich habe einfach ein paar Matches gebraucht, um mich gut zu fühlen. Und jetzt wo ich mich gut fühle, kann ich das tun, was ich liebe: gutes Tennis spielen."

Williams mit Finalrekord

Bei einem Erfolg würde Williams durch ihren dann 24. Major-Titel mit der Australierin Margaret Court gleichziehen. Es wäre zudem der erste seit der Geburt ihrer Tochter 2017. Einen anderen Rekord hat Williams dagegen bereits sicher. Mit 37 Jahren und 291 Tagen ist sie nunmehr die älteste Grand-Slam-Finalistin in der Ära des Profitennis'. Bislang wurde die Bestmarke gehalten von der großen Martina Navratilova, die 1994 in Wimbledon exakt 33 Tage jünger war.

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Strycova ohne Chance

Williams machte gegen Strycova von Beginn an einen konzentrierten Eindruck, verzog kaum eine Miene und platzierte mit energischer Präzision ihre Schläge. Die bisherigen drei Duelle mit der Weltranglisten-54. hatte sie ausnahmslos glatt in zwei Sätzen gewonnen, auch diesmal marschierte sie mit zwei Breaks in nur 27 Minuten zum Gewinn des ersten Satzes.

Strycova (33) hatte in ihrer Halbfinal-Premiere bei einem der vier Majors der Wucht von Williams kaum etwas entgegenzusetzen. Insgesamt blieb das Match deshalb eine einseitige Angelegenheit. Ein kraftvoller Return sicherte Williams im zweiten Satz das Break zum 3:2, nach nicht einmal einer Stunde stand ihr nächster Finaleinzug fest. Im vergangenen Jahr hatte sie im Endspiel gegen die Kielerin Angelique Kerber verloren, genauso anschließend bei den US Open gegen Naomi Osaka (Japan).

Finale gegen Halep

Unmittelbar vor Williams' Sieg hatte sich Halep gegen die Ukrainerin Jelena Switolina 6:1, 6:3 durchgesetzt und spielt nun um ihren zweiten Major-Titel nach dem French-Open-Sieg 2018. "Das ist ein großartiges Gefühl. Es ist einer der schönsten Momente meines Lebens", sagte Halep anschließend: "Es war nicht so einfach, wie das Ergebnis vermuten lässt."

Die jüngsten erfolgreichen Sportler aller Zeiten
Coco Gauff, Steffi Graf, Anna Kournikova
Björn Borg
Tracy Austin
+29
Williams, Becker und Nadal: Die größten Wunderkinder im Tennis

Das Duell mit Switolina war von Beginn an geprägt von langen Grundlinienduellen. Den ersten Satz gewann Halep praktisch ohne einen echten Netzangriff. Doch auch so diktierte sie zumeist das Geschehen, Switolina versuchte aus der Defensive heraus zu kontern. "Ich musste in jedem Ballwechsel lange kämpfen. Aber ich denke, ich habe die richtige Taktik gewählt", sagte Halep.

{ "placeholderType": "MREC" }

Final-Premiere für Halep in Wimbledon

Für die 27-Jährige ist es nun die fünfte Endspiel-Teilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier und die erste in Wimbledon. Dort hatte sie bei ihrem besten Abschneiden 2014 im Halbfinale gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard verloren. Nicht allzu vielversprechend ist auch ihre Bilanz gegen Williams. Von bislang zehn Duellen hat sie nur eines gewinnen können.