Home>Tennis>Grand Slams>

US Open: Daniil Medvedev ringt Stan Mawrinka nieder und steht im Halbfinale

Grand Slams>

US Open: Daniil Medvedev ringt Stan Mawrinka nieder und steht im Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

US Open: Medvedev putzt Wawrinka

Daniil Madvedev steht im Halbfinale der US Open. Der Russe besiegt Ex-Champion Stan Wawrinka in vier Sätzen könnte nun auf Roger Federer treffen.
Daniil Medwedew, Stan Wawrinka
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der russische Tennisprofi Daniil Medvedev hat Ex-Champion Stan Wawrinka bei den US Open niedergerungen und steht erstmals in einem Grand-Slam-Halbfinale. Der Weltranglisten-Fünfte bezwang den Sieger von 2016 nach hartem Kampf mit 7:6 (8:6), 6:3, 3:6, 6:1 und ist der erste Russe in einem Major-Halbfinale seit neun Jahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin sehr glücklich, in meinem ersten Grand-Slam-Halbfinale zu stehen", sagte Medvedev nach der Partie und erzählte: "Das Spiel war echt komisch. Ich hatte Schmerzen in meinem Oberschenkel und hätte im ersten Satz nicht gedacht, dass ich das Match beenden kann." Die Einnahme eines Schmerzmittels im ersten Durchgang habe ihm aber geholfen.

DAZN gratis testen und die US Open live erleben | ANZEIGE

Damit ist Medvedev auch bereits für die ATP-Finals in London am Ende der Saison qualifiziert. Im Achtelfinale hatte er den deutschen Qualifikanten Dominik Koepfer (Furtwangen) in vier Sätzen ausgeschaltet, nun spielt er am Freitag gegen Roger Federer (Schweiz/Nr. 3) oder den Bulgaren Grigor Dimitrov um den Einzug ins Endspiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

US Open: Medvedev der jüngste seit Djokovic

Zwar musste sich Medvedev bereits im ersten Satz am lädierten linken Oberschenkel behandeln lassen, schon nach dem Match gegen Koepfer hatte er über Probleme geklagt. Dennoch verwandelte er gegen Wawrinka nach 2:34 Stunden seinen ersten Matchball und feierte den zweiten Sieg im zweiten Duell mit dem Schweizer.

Der 23 Jahre alte Medvedev, der im Vorfeld des Turniers bereits das Masters in Cincinnati gewonnen hatte, ist der jüngste Halbfinalist in New York seit neun Jahren. 2010 hatte der heutige Weltranglistenerste Novak Djokovic ebenfalls im Alter von 23 Jahren die Runde der letzten Vier in Flushing Meadows erreicht.