vergrößernverkleinern
Roger Federer trifft im Halbfinale auf seinen großen Rivalen Novak Djokovic
Roger Federer trifft im Halbfinale auf seinen großen Rivalen Novak Djokovic © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

In Melbourne steht am Donnerstag im Herren-Halbfinale das Gigantenduell zwischen Roger Federer und Novak Djokovic an. Bei den Damen schied die Lokalmatadorin aus.

Mit den Australian Open (täglich im LIVETICKER bei SPORT1) steigt in Melbourne das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Vom 20. Januar bis zum 2. Februar treten Männer und Frauen beim mit 44 Millionen Euro dotierten Hartplatzturnier an.

Die beiden Gewinner im Einzel erhalten jeweils 2,55 Millionen Euro und selbst die Verlierer der ersten Runde bekommen noch knapp 60.000 Euro. Das Preisgeld wurde damit um insgesamt 13,6 Prozent erhöht.

Anzeige

Zverev jetzt gegen Thiem

Alexander Zverev steht nach einem souveränen Auftritt gegen Stan Wawrinka erstmals im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Zwar musste der Deutsche am Mittwoch seinen ersten Satzverlust hinnehmen, doch im Anschluss ließ er dem Schweizer keine Chance.

In der Runde der letzten Vier bekommt es Zverev mit Dominic Thiem zu tun. Der Österreicher gewann in einer packenden Partie in vier engen Sätzen gegen den Spanier Rafael Nadal. (Hier zum Spielplan der Australian Open 2020)

"Djoker" fordert Federer zum Giganten-Duell

Novak Djokovic gewann am Dienstag bereits in drei Sätzen gegen den Kanadier Milos Raonic. Der "Djoker" wackelte nur im letzten Satz etwas, konnte aber dann im Tiebreak das Match beenden.

Auch Roger Federer steht im Halbfinale. Vom Papier hatte der Schweizer gegen den ungesetzten US-Boy Tennys Sandgren eine einfache Aufgabe, doch der Altmeister benötigte zu seinem Sieg fünf Sätze und musste sogar sieben Matchbälle abwehren.

Nun kommt es im Halbfinale zum großen Duell zwischen dem Serben und dem Schweizern, was ja schon als Klassiker bezeichnet werden kann. Auf die Tennisfans wartet ein elektrisierendes Match.

Barty scheitert im Halbfinale

Trauer bei den australischen Fans! Nach großem Kampf scheitert die Weltranglistenerste und Lokalmatadorin Ashleigh Barty an der US-Amerikanerin Sofia Kenin.

Auch die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Gabrine Muguruza steht im Finale. Sie schaltete Top-Favoritin Simona Halep in einem umkämpften Match aus.

Meistgelesene Artikel

Jetzt aktuelle Sportartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

SPORT1 präsentiert den Spielplan des elften und zwölften Tages in Melbourne:

Halbfinale Damen:

Ashleigh Barty (1/AUS) - Sofia Kenin (14/USA) 6:7, 5:7
Simona Halep (4/ROM) - Garbine Muguruza (ESP) 6:7, 5:7

Halbfinale Herren:

Roger Federer (3/SUI) - Novak Djokovic (2/SRB) 6:7, 4:6, 3:6
Dominic Thiem (5/AUT) - Alexander Zverev (7/GER) 3:6, 6:4, 7:6 (7:3), 7:6 (7:4)

So können Sie die Australian Open LIVE verfolgen:

TV: Eurosport
Livestream: Eurosport Player, DAZN
Liveticker: SPORT1

Nächste Artikel
previous article imagenext article image