Home>Tennis>WTA>

Angelique Kerber kämpft gegen Serena Williams um die Nummer eins

WTA>

Angelique Kerber kämpft gegen Serena Williams um die Nummer eins

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So wackelig ist Kerbers Thron

Den ersten Platz in der Weltrangliste zu verteidigen wird für Angelique Kerber eine Herkules-Aufgabe. Serena Williams lauert. Steffi Grafs Schicksal bleibt ihr erspart.
GettyImages-507524104.jpg
© Getty Images
Stefan Junold
Stefan Junold

Seit Montag ist es offiziell: Angelique Kerber ist die beste Tennisspielerin des Planeten. Die zweifache Grand-Slam-Siegerin führt die Weltrangliste der WTA an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit hat sich die Deutsche ihren Kindheitstraum erfüllt. "Heute ist der Tag gekommen, von dem ich geträumt habe. Es jetzt schwarz auf weiß zu sehen, dass ich die Nummer eins bin. Das ist etwas ganz Besonderes", sagte sie nach dem Sturz von Serena Williams, die den Thron 186 Wochen besetzt hatte.

Dass die Deutsche zu recht ganz oben steht, untermauerte sie mit ihrem Final-Triumph über Karolina Pliskova. "Ich weiß, ich gehöre da jetzt wirklich hin", wusste Kerber ihre außergewöhnlichen Leistungen 2016 mit drei Grand-Slam-Finals und Olympia-Silber einzuschätzen.

Die 28-Jährige hat zudem angekündigt, den Platz an der Sonne möglichst lange verteidigen zu wollen. Doch das wird eine äußert schwierige Mission.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grafs Schicksal bleibt erspart

Zwar hat sie in der 34-jährigen Williams in naher Zukunft nur eine echte Konkurrentin, doch die wird besonders heiß darauf sein, den Thron zurückzuerobern.

Lesen Sie auch

Mit 8730 Punkten rangiert Kerber knapp 1700 Zähler vor der US-Amerikanerin. Der Abstand zu Garbine Muguruza und Agnieszka Radwanska auf den Plätzen drei und vier beträgt schon fast 3000 Punkte.

2016 US Open - Day 11
STEFFI GRAF GERMANY FRENCH OPEN
Steffi Graf
Tennis: Australian Open Melbourne 25.1.96
+18
Die Tennis-Queens von Graf bis Kerber

Zumindest wird die nun zwei Wochen urlaubende Kerber nicht das Schicksal von Steffi Graf ereilen, die im August 1991 - wie neun weitere Spielerinnen in der Geschichte auch - nur eine Woche an der Spitze stand.

Das ist schon sicher, denn Williams laboriert an einer Knieverletzung und wird vorerst keine Turniere bestreiten. Es ist noch unklar, wann sie auf die Tour zurückkehrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vielspielerin Kerber

Doch spätestens Anfang des kommenden Jahres wird Kerber wohl um jeden Punkt kämpfen müssen, um Williams' Angriff abzuwehren. Denn die Deutsche hat in der laufenden Saison bereits 22 Turniere absolviert, Williams nur 14.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Das bedeutet, dass sie viel mehr Punkte zu verteidigen hat. Denn in die Rangliste fließen immer nur die WTA-Events der letzten zwölf Monate inklusive des Finals ein. Fed-Cup-Spiele werden nicht herangezogen.

SPORT1 blickt voraus, wann Williams wieder an Kerber vorbeiziehen könnte.

Asien-Tour steht bevor

Kerber hat in  der vergangenen Saison bei den Turnieren nach den US Open in Tokio, Wuhan, Peking, Hong Kong sowie beim Finale in Singapur insgesamt 1215 Zähler gesammelt.

Williams nahm in dieser Zeit aufgrund einer Verletzung an keinem Wettbewerb teil. Sollte die Amerikanerin früher zurückkehren und Kerber das ein oder andere Turnier auslassen oder patzen, könnte es angesichts des Vorsprungs von 1680 Punkten bereits bei den Finals der acht Saisonbesten in Singapur eng werden.

2016 US Open - Day 13
TEN-US OPEN-KERBER-PLISKOVA
2016 US Open - Day 13
2016 US Open - Day 13
+16
Kerber feiert wie Marilyn Monroe

Je nachdem wie schwer sich Williams' Lädierung herausstellt, könnte die Dominatorin der letzten Jahre auch erst 2017 (Die Topturniere der WTA-Tour live auf SPORT1 und SPORT1+) wieder einsteigen.

Nächster Showdown in Melbourne?

Dann sähe die Lage ähnlich aus. In Brisbane und Sydney erspielte Kerber Anfang dieses Jahres 360 Punkte für ihr Konto. Williams verzichtete auf Antritte bis zu den Australian Open, hat also nichts zu verlieren.

TENNIS-US-OPEN
Angelique Kerber Absturz Nummer 1 Tennis Weltrangliste WTA
TENNIS-AUS-ATP-WTA
TENNIS-AUS-OPEN
+57
Vom Tennis-Thron zum Tiefpunkt: Das Horrorjahr von Angelique Kerber

In Melbourne hat die Deutsche als Siegerin 2000 Zähler zu verteidigen, Finalgegnerin Williams 1300. Spätestens dann wird Williams jedoch wieder fit sein und alles dafür geben, um Kerber vom Thron zu stoßen.

Die Spekulationen sind selbstverständlich hinfällig, sollte Kerber ihr sensationelles Niveau halten können und von Turniersieg zu Turniersieg marschieren. Zuzutrauen ist es ihr bei ihrer derzeitigen Entwicklung.