Home>Tennis>WTA>

WTA-Turnier in Nürnberg: Mona Barthel bezwingt Carina Witthöft

WTA>

WTA-Turnier in Nürnberg: Mona Barthel bezwingt Carina Witthöft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barthel gewinnt deutsches Duell

Mona Barthel erreicht beim WTA-Turnier in Nürnberg als einzige Deutsche das Achtelfinale. Andrea Petkovic verliert ihr Auftaktspiel nach einem Tie-Brak-Krimi.
TENNIS-AUS-OPEN
TENNIS-AUS-OPEN
© Getty Images

Mona Barthel hat beim WTA-Turnier in Nürnberg als einzige Deutsche das Achtelfinale erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 27-Jährige gewann das am Montagabend nach dem ersten Satz unterbrochene Duell der früheren Fed-Cup-Spielerinnen mit Carina Witthöft aus Hamburg 7:5, 6:3. Barthels nächste Gegnerin beim letzten Test vor den French Open ab Sonntag in Paris ist die Titelverteidigerin Kiki Bertens (Niederlande/Nr. 3).

Unterdessen schied Andrea Petkovic nach einem starken Start mit zwei verlorenen Tiebreaks gegen die an Nummer sechs gesetzte Rumänien Sorana Cirstea doch noch aus. Die Wildcard-Starterin unterlag bei dem mit 250.000 Dollar dotierten Turnier mit 6:2, 6:7 (3:7), 6:7 (5:7).

Von den insgesamt sechs deutschen Spielerinnen im Hauptfeld waren drei bereits am Montag in der ersten Runde gescheitert. Unerwartet kam dabei auch für die deutsche Topspielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) schon das Aus.