Home>Tischtennis>

Deutsche Tischtennis-Damen gewinnen EM-Gold

Tischtennis>

Deutsche Tischtennis-Damen gewinnen EM-Gold

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM-Gold für deutsches Damen-Team

Das deutsche Tischtennis-Team der Damen ist bei der EM eine Klasse für sich. Auch die Rumäninnen waren im Finale chancenlos.
Han Ying sorgt für einen Punkt beim Titelgewinn der deutschen Damen
Han Ying sorgt für einen Punkt beim Titelgewinn der deutschen Damen
© Getty Images

Die deutschen Tischtennis-Damen haben bei der EM in Jekaterinburg den Titelhattrick perfekt gemacht. Durch ein 3:0 im Finale gegen Rumänien gewann das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp zum insgesamt siebten Mal EM-Gold im Mannschaftswettbewerb.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der insgesamt einseitigen Neuauflage des EM-Finales von 2013 holte die deutsche Meisterin Petrissa Solja den entscheidenden Punkt für die DTTB-Auswahl. Zuvor hatten die aus China eingebürgerten Top-15-Spielerinnen Han Ying und Shan Xiaona die vorentscheidende 2:0-Führung herausgespielt.

Drei Mannschafts-Titel bei den Damen in Serie hatten zuvor in der 57-jährigen EM-Historie nur die Niederlande gewonnen. Das Oranje-Team triumphierte von 2008 bis 2011 sogar viermal nacheinander.

Der Damen-Titel eröffnete dem DTTB in den Mannschafts-Wettbewerben die Chance auf eine Wiederholung seines Titel-Doubles von 2013. Im Herren-Finale spielt der WM-Zweite Deutschland gegen Österreich um seinen siebten EM-Titel.