Neue Studiowelt für Deutschlands führende 360°-Plattform eröffnet: SPORT1 sendet ab sofort aus den „Mittendrin Studios“ – für alle TV-, Digital- und Social-Media-Kanäle

©
  • Moderne, integrierte Studioumgebung umfasst Haupt-Studio mit Info-Set, News-Set und Talk-Set, eigene eSports- und Social-Media-Studios sowie feste Regie für TV-Übertragungen und Streaming-Produktionen
  • Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Mit dem ‚Go Live‘ unserer neuen, im Herzen unserer Redaktion integrierten Studiowelt erreichen wir einen weiteren Meilenstein für unsere Marken- und Markt-Positionierung als führendes 360°-Sportmedium.“
  • Pit Gottschalk, Chefredakteur und Chief Content Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH: „Unsere ‚Mittendrin Studios‘ geben der Berichterstattung auf unseren TV-, Digital- und Social-Media-Kanälen einen kraftvollen Schub und stärken unser Profil als sportjournalistisches Premium-Angebot, gerade im Bewegtbildbereich.“

Ismaning, 11. Mai 2021 – SPORT1 ist mit seiner neuen, einzigartigen Studiolandschaft on-air gegangen – und vereint künftig fünf Studio-Sets in einer Welt: Ab sofort sendet die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum aus den „Mittendrin Studios“ in Ismaning bei München – eine 24/7-Studioumgebung für sämtliche TV-, Digital- und Social-Media-Kanäle. Die integrierte Studiowelt umfasst ein dreigeteiltes Haupt-Studio mit Info-Set, News-Set und Talk-Set, eigene eSports- und Social-Media-Studios sowie eine feste Regie für TV-Übertragungen und Streaming-Produktionen.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Mit dem ‚Go Live‘ unserer neuen, im Herzen unserer Redaktion integrierten Studiowelt erreichen wir einen weiteren Meilenstein für unsere Marken- und Markt-Positionierung als führendes 360°-Sportmedium. Mit dem neuen, modernen Set-up und unserem umfassenden Live- und On-Demand-Angebot sind wir mehr denn je über alle Kanäle mittendrin bei unserer sportbegeisterten Zielgruppe . Besonders mit Blick auf die neue Bundesliga-Rechteperiode ist SPORT1 mit dieser Studiowelt fit für die neue Saison, um unser erweitertes Portfolio an Lizenzrechten noch schneller, noch zielführender in Bewegtbild-Formate umsetzen zu können. Mein besonderer Dank gilt unserer Redaktion unter der Leitung von Pit Gottschalk für die Planung und Umsetzung der neuen Studiolandschaft!“

Pit Gottschalk, Chefredakteur und Chief Content Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH,erklärt: „In der Verschmelzung von TV und Digital kommen jetzt zwei Kernkompetenzen von SPORT1 zusammen. Moderner kann kein Newsroom arbeiten, da wir aus der Redaktion heraus sofort und jederzeit live gehen können. Unsere ‚Mittendrin Studios‘ geben der Berichterstattung auf unseren TV-, Digital- und Social-Media-Kanälen einen kraftvollen Schub und stärken unser Profil als sportjournalistisches Premium-Angebot, gerade im Bewegtbildbereich. Aus unserer neuen, innovativen Studiowelt heraus werden wir unser Publikum über alle Plattformen und Endgeräte hinweg live und aktuell informieren, unterhalten sowie auch neue Formatideen noch besser ausprobieren können – als Anlaufstelle Nummer 1 für alle sportbegeisterten.“

Die „Mittendrin Studios“: Neue 24/7-Studiowelt – schnell, modern und für alle SPORT1 Kanäle

Mit seiner neuen Studiowelt ist SPORT1 ab sofort 24/7 am Puls des aktuellen Sportgeschehens – immer bereit, auf die aktuellen Nachrichten und Entwicklungen zu reagieren und mit Live-Sendungen on-air zu gehen. Für „Breaking News“-Sendungen zu aktuellen Themen und das werktägliche Format „2 nach 10“ wird ab sofort vor allem das Info-Set im Haupt-Studio eingesetzt.

Das News-Set wird primär für das Nachrichten-Flaggschiff, die „SPORT1 News“, genutzt, die montags bis freitags ab 19:30 Uhr auf dem Programm stehen. Perspektivisch sind aus diesem Studio zum Beispiel auch neue Analyse-Formate geplant. Neu im Vergleich zum bisherigen Set: Die Moderatorinnen und Moderatoren können auch im Sitzen an einem dafür integrierten Glastisch durch die Sendungen führen.

Im Talk-Set mit Sitzlounge wird ab Ende Mai das „AvD Motor & Sport Magazin“ mit Moderatorin Ruth Hofmann, Experte Christian Danner und ihren Gästen gesendet, das live auf dem Regelsendeplatz am Sonntagabend ab 21:45 Uhr ausgestrahlt wird. Zur neuen Saison sollen aus dem Talk-Set auch weitere neue Formate produziert werden.

Darüber hinaus wurde für die umfangreiche eSports-Berichterstattung im Free-TV sowie auf den beiden Pay-TV-Sendern eSPORTS1 für den deutschsprachigen und eSportsONE für den internationalen Raum ein eigenes Studio-Set kreiert – sowohl für Liveübertragungen als auch für Magazin-Formate. Dieses neue eSports-Studio verfügt über einen mittig platzierten Tisch für Kommentatoren und Experten, einen weiteren rechts davon aufgebauten Moderationstisch sowie drei Monitore, die per Splitscreen geteilt werden können. Die Live-Analysen von Spielszenen können im Studio mit Analysetool und Surface veranschaulicht werden. Hinzu kommt ein eigenes Social-Media-Studio mit Fokus auf Formate für die Social-Media-Kanäle von SPORT1.

Die neue Studiowelt ist im dreigeteilten Haupt-Studio mit insgesamt sieben Monitoren ausgestattet: Im Info-Set befinden sich zwei Monitore übereinander, um Motive auch hochkant darstellen zu können. Im News-Set sind zwei Monitore mit Touch-Funktion installiert, um zum Beispiel News, Ergebnisse und Tabellen auf SPORT1.de zeigen zu können. Zudem ist die Studiolandschaft für die jeweiligen Produktionen wandelbar mit verschiedenen Lichtstimmungen und -farben sowie mit verschiedenen Motiven für die Rückwände. Auch Live-Schalten zu Interviewgästen oder Reportern sind in den verschiedenen Sets entsprechend vielseitig umsetzbar.

Michael Röhrig l Natalie Raida
Communication