Home>US-Sport>NBA>

Kobe Bryant: Ehefrau Vanessa verklagt Helikopter-Firma und hält Trauerrede

NBA>

Kobe Bryant: Ehefrau Vanessa verklagt Helikopter-Firma und hält Trauerrede

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kobe-Witwe verklagt Helikopter-Firma

Emotionaler Tag für Vanessa Bryant. Die Witwe des verstorbenen Kobe Bryant hält nicht nur eine bewegende Trauerrede, sondern verklagt auch den Helikopter-Betreiber.
Der Tod von Kobe Bryant erschüttert nach wie vor die Sportwelt. Bei der öffentlichen Trauerfeier hielt auch Michael Jordan eine bewegende Rede und weinte um die NBA-Legende.
von Sportinformationsdienst

Kobe Bryants Witwe Vanessa hat den Betreiber des Helikopters verklagt, in dem die 41 Jahre alte Basketball-Legende, die gemeinsame Tochter Gianna (13) und sieben weitere Personen am 26. Januar nahe Calabasas/Kalifornien tödlich verunglückt sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Klage wurde am selben Tag beim Kammergericht in Los Angeles eingereicht, an dem die Absturzopfer in einer öffentlichen Zeremonie im Staples Center gewürdigt wurden.

Jetzt aktuelle NBA-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Die Klage richtet sich gegen Island Express Helicopters, Island Express Holding Corp. und den Nachlass des Piloten Ara Zobayan, der sich unter den Opfern befand. Dem Betreiber wird vorgeworfen, dem Hubschrauber bei "starkem Nebel und niedriger Wolkendecke" die Starterlaubnis erteilt zu haben. Hierbei handele es sich um Bedingungen, die Strafverfolgungsbehörden und Touristikunternehmen dazu veranlassen würden, ihre Hubschrauber am Boden zu halten.

{ "placeholderType": "MREC" }
Kobe Bryant of the Los Angeles Lakers dunks the ball against the Portland Trail Blazers during Game One of the NBA Western Conference first round play-offs at the Staples Center in Los Angeles 22 April, 2001.   AFP PHOTO   Mike NELSON (Photo by MIKE NELSON / AFP) (Photo by MIKE NELSON/AFP via Getty Images)
In Los Angeles versammelten sich zahlreiche Lakers-Fans und trauerten um Kobe Bryant
Vor dem Staples Center gedenken hunderte Menschen dem verstorbenen Kobe Bryant
akers-Fans zünden Kerzen für den verstorbenen Basketballer an
+25
Gedenken an Bryant: Kyrgios läuft im Kobe-Trikot auf

Island Express äußerte sich zunächst nicht zu der Klage, in der nicht näher spezifizierter allgemeiner, wirtschaftlicher und strafrechtlicher Schadenersatz gefordert wird.

Bryant "MVP der Väter"

Im Staples Center in Los Angeles hat indes die Basketball-Welt von Bryant, Tochter Gianna und den anderen Unfall-Opfern Abschied genommen. Vor rund 20.000 Menschen feierten Bryants Witwe Vanessa und zahlreiche Weggefährten die Leben der Verstorbenen.

"Kobe war der MVP unter den Vätern", erklärte Vanessa Bryant in ihrer Rede, während der die 37-Jährige immer wieder mit den Tränen kämpfte: "Es ist ein Verlust, den ich immer noch nicht verstehe. Babe, pass auf Gigi auf! Ruht in Frieden und habt Spaß im Himmel." Umgeben war sie bei ihrer Ansprache von 33.643 Rosen - eine für jeden Punkt, den Kobe Bryant in der NBA erzielt hat.

Michael Jordan kämpfte während seiner Rede immer wieder mit den Tränen
Michael Jordan kämpfte während seiner Rede immer wieder mit den Tränen

Bryant sei "wie ein kleiner Bruder" für ihn gewesen, sagte Bryants Idol Michael "Air" Jordan mit tränenüberströmtem Gesicht: "Seit ich ihn kannte, wollte ich der beste große Bruder sein, der ich sein konnte." Bryant sei "ein Teil von mir" geworden, erklärte der sechsmalige NBA-Champion weiter: "Als er starb, ist auch ein Teil von mir gestorben."

{ "placeholderType": "MREC" }

O'Neal zieht Vergleich mit den Beatles

Bryants langjähriger Mitspieler Shaquille O'Neal würdigte seinen kongenialen Partner: "Mamba, du wurdest uns zu früh genommen." Center O'Neal erinnerte an das "komplexe Verhältnis" der beiden Alphatiere und zog einen Vergleich zu den Beatles: "Die Rivalität zwischen John Lennon und Paul McCarthy hat zur womöglich großartigsten Musik aller Zeiten geführt. Kobe und ich haben uns zum womöglich besten Basketball aller Zeiten getrieben."

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Dem rund zweieinhalbstündigen Festakt im Staples Center, in dem Bryant mit den Los Angeles Lakers in seinen 20 NBA-Jahren von 1996 bis 2016 fünf Meisterschaften gefeiert hatte, wohnten unter anderem noch die Basketball-Legenden Magic Johnson, Kareem Abdul-Jabbar und Bill Russell bei.

Beyonce performt in LA

Die US-Sängerin Beyonce gab mit zwei Songs den Startschuss für das Memorial mit dem Titel "A Celebration of Life for Kobe and Gianna Bryant".

Der Termin 24. Februar war nicht zufällig gewählt. Kobe Bryant, der 41 Jahre alt wurde, trug viele Jahre seiner Karriere die Rückennummer 24. Die als großes Talent geltende Gianna spielte mit der Nummer 2. Vater und Tochter wurden bereits am 7. Februar im engsten Kreis beigesetzt.

Die Teilnehmer an der Gedenkfeier erhielten ein 24-seitiges Programmheft mit Bildern von Bryant und seiner Familie sowie eine Anstecknadel und ein schwarzes T-Shirt mit Bildern von Kobe und seiner Tochter auf der Rückseite. Die Karten kosteten regulär bis zu 224 Dollar.