Home>US-Sport>NFL>

Super Bowl: Chiefs-Coach Andy Reid spielt gegen die 49ers um sein NFL-Vermächtnis

NFL>

Super Bowl: Chiefs-Coach Andy Reid spielt gegen die 49ers um sein NFL-Vermächtnis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Super Bowl? Für ihn geht es um mehr

Chiefs-Trainer Andy Reid ist der wohl beste NFL-Coach aller Zeiten, der nie einen Super Bowl gewann. Spieler und Assistenten wollen unbedingt seinen Fluch brechen.
Tyreek Hill schwärmt von Quarterback Patrick Mahomes - und verrät, wie die Chiefs sich auf die starke Defense der 49ers vorbereiten.
Eric Böhm
Eric Böhm

15 Jahre hat Andy Reid auf diesen Moment gewartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den Head Coach der Kansas City Chiefs geht es in Super Bowl LIV um viel mehr als eine Meisterschaft, es geht darum, wie er in der NFL-Historie in Erinnerung bleiben wird. (NFL: Super Bowl zwischen Kansas City Chiefs und San Francisco 49ers am 3. Februar ab 0.30 Uhr LIVE)

Reid ist der wohl beste Coach, der niemals einen Super Bowl gewonnen hat. Mit 221 Erfolgen (inklusive Playoffs) steht er auf Rang sechs der ewigen Bestenliste, um ihn herum befinden sich nur Legenden wie Don Shula, Bill Belichick, Tom Landry oder Chuck Noll. Alle sind in der Hall of Fame, alle haben mindestens einen Super Bowl geholt.

Super Bowl LIV
MIAMI, FLORIDA - JANUARY 29: The Vince Lombardi Trophy is displayed with helmets of the San Francisco 49ers and Kansas City Chiefs prior to a press conference with NFL Commissioner Roger Goodell for Super Bowl LIV at the Hilton Miami Downtown on January 29, 2020 in Miami, Florida. The 49ers will face the Chiefs in the 54th playing of the Super Bowl, Sunday February 2nd. (Photo by Cliff Hawkins/Getty Images)
MIAMI, FLORIDA - JANUARY 30: (L-R) DJ Khaled and Ball Greezy perform onstage during the EA Sports Bowl at Bud Light Super Bowl Music Fest on January 30, 2020 in Miami, Florida. (Photo by Frazer Harrison/Getty Images for EA Sports Bowl at Bud Light Super Bowl Music Fest  )
DJ Khaled, Lil Wayne und Co. stimmen die Fans schon auf den Super Bowl ein
+20
Super Bowl: DJ Khaled, Lil Wayne und Co. heizen Football-Fans ein

"Natürlich will jeder Sportler für sich gewinnen, aber Andy ist sicher unsere größte Motivation als Team. Alle Spieler und Coaches lieben ihn. Für mich ist er ein klarer Hall-of-Famer, aber er hat diesen Titel verdient", sagt Running-Back-Coach Deland McCullough im Gespräch mit SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Chiefs ehren Reid mit Hawaii-Hemden

Das stellte das gesamte Team bereits auf dem Flug nach Miami unter Beweis. Reid selbst flog im Anzug, Patrick Mahomes, Travis Kelce und Co. traten dagegen in den bei ihrem Coach so beliebten Hawaii-Hemden auf.

Lesen Sie auch

Die Geste zeigt, wie beliebt Reid bei seinen Spielern ist. Der 61-Jährige ist der ultimative "Player's Coach" - er verlangt viel, ist aber immer für seine Jungs da und stellt sich vor sie.

1982 begann er an seiner Alma Mater BYU in Utah seine Trainerkarriere, zehn Jahre später bekam er seine Chance in der NFL und gewann als Assistent einen Super Bowl, mit Quarterback-Legende Brett Favre und seinem Mentor Mike Holmgren.

"Er ist ein großartiger Coach, hat immer alles bei der Offense im Blick und bereitet die Spieler perfekt vor, dabei vergisst er aber nicht die menschliche Seite", betont McCullough.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und den Super Bowl live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Assistent lobt Reid bei SPORT1

Nach erfolgreichen Jahren am College für Indiana und USC, wo er unter anderem die heutigen NFL-Profis Ronald Jones, Jordan Howard und Tevin Coleman trainierte, gab ihm Reid 2018 die Möglichkeit, zu den Chiefs zu kommen.

"Dafür werde ich ihm immer dankbar sein und versuchen, seine Entscheidung zu rechtfertigen", erzählt McCullough. So wie der Assistent denken wohl nahezu alle Mitarbeiter der Chiefs.

MIAMI, FLORIDA - DECEMBER 22: (L-R) Davon Godchaux #56, Steven Parker #26 an d Nik Needham #40 of the Miami Dolphins celebrate the stop against the Cincinnati Bengals in the second quarter at Hard Rock Stadium on December 22, 2019 in Miami, Florida. (Photo by Mark Brown/Getty Images)
Mark Nzeocha steht mit den San Francisco 49ers in Super Bowl LIV in Miami
Patrick Mahomes war 2018 mit 50 Touchdown-Pässen der MVP der NFL
Singer Katy Perry performs during the New England Patriots and the Seattle Seahawks Super Bowl XLIX halftime on February 1, 2015 at the at University of Phoenix Stadium in Glendale, Arizona.        AFP PHOTO /  TIMOTHY  A. CLARY        (Photo credit should read TIMOTHY A. CLARY/AFP via Getty Images)
+16
Pizza, Werbung, Bier - die kuriosen Fakten zum Super Bowl

Super Bowl? "Er braucht diesen Sieg"

"Niemand verdient es mehr als Andy. Ich werde wohl dann mit ihm heulen, ich bin so stolz auf ihn und seine Karriere. Er braucht diesen Sieg", sagt Special-Teams-Coordinator Dave Toub.

Reid hat in der Tat alles erreicht, schon oft war er in diversen Wahlen Coach des Jahres, nur dieser letzte Schritt fehlt ihm noch. Immer wieder scheiterte er denkbar knapp.

Jetzt aktuelle NFL-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Vor 15 Jahren führte er die Philadelphia Eagles, die er zwischen 1999 und 2012 trainierte, mit Quarterback Donovan McNabb in den Super Bowl, nach zuvor drei Niederlagen in Folge im NFC-Finale.

Gegen die New England Patriots reichte es aber knapp nicht, genauso wie im vergangenen Jahr, als Reid mit den Chiefs wegen einer Fehlstart-Strafe im AFC-Finale in der Verlängerung an den Patriots scheiterte. Wieder hatte der Fluch des Unvollendeten zugeschlagen.

Playoff-Fluch verfolgt Reid

Die Eagles gewannen inzwischen unter seinem ehemaligen Co-Trainer Doug Pederson den Super Bowl, genauso sein früherer Assistent John Harbaugh mit den Baltimore Ravens.

Nach 15 Jahren bekommt Reid nun seine zweite Chance auf die prestigeträchtige Lombardi Trophy, dabei geht es auch um die Hall of Fame und darum, endlich diesen Makel "Super-Coach, aber…" loszuwerden.

"Das Ziel war nicht, ihn zurück hierher zu bringen, sondern das Ding endlich für ihn zu gewinnen", sagt Kelce stellvertretend für den Rest des Teams. Reid selbst mag darüber gar nicht sprechen: "Das Leben ist größer als solche Dinge. Natürlich will ich gewinnen. Das ist Amerika, aber es gibt auch andere Dinge im Leben."

Für Reid steht Team an erster Stelle

Reid stellt sich ungern in den Vordergrund, für ihn steht seine Truppe an erster Stelle. Er ist erst der siebte Coach der NFL-Geschichte, der zwei Teams in den Super Bowl führte.

Trotz seines Tiefstapelns weiß auch Reid genau, dass für ihn am Sonntag mehr als die Meisterschaft auf dem Spiel steht. Wie er selbst sagte: "Das ist Amerika." Und Amerika liebt in erster Linie Gewinner.