Home>US-Sport>NFL>

NFL: James Develin tritt bei Patriots zurück - Jakob Johnson Ersatz?

NFL>

NFL: James Develin tritt bei Patriots zurück - Jakob Johnson Ersatz?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die große Chance des Jakob Johnson

Mit James Develin tritt bei den New England Patriots eine Fullback-Legende aufgrund einer Verletzung zurück. Schlägt nun die Stunde des Deutschen Jakob Johnson?
Wegen der Corona-Pandemie findet der diesjährige NFL-Draft digital in den Wohnzimmern der Spieler und Vereinsoffiziellen ab. Bei allen Beteiligten läuft das auch glatt, nur Bill Belichick sorgt für eine amüsante Überraschung.
Franziska Wendler
Franziska Wendler

Für die Fans der New England Patriots sind es gerade keine leichten Zeiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst verabschiedete sich Quarterback-Legende Tom Brady nach 19 Jahren zu den Tampa Bay Buccaneers, dann kündigte am Montag auch noch James Develin sein Karriereende an.

Der Bekanntheitsgrad des Fullbacks mag zwar weit von dem eines Tom Brady entfernt sein, für das Team war Develin dennoch über Jahre hinweg eine wichtige Stütze.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Develin muss Karriere beenden

Seit 2010 trug er das Trikot der Pats, absolvierte mehr als 80 Spiele in der Regular Season und verhalf dem Team zu drei Super-Bowl-Siegen. Eine Nackenverletzung im zweiten Spiel der vergangenen Saison war für Develin dann der Anfang vom Ende.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den Rest der Spielzeit wurde der Fullback auf die Injured-Reserve-Liste gesetzt, nun zwangen ihn "unvorhergesehene Komplikationen" im Zusammenhang mit seiner Verletzung zum Karriereende.

Lesen Sie auch
Die NFL-Teams gehen mit unterschiedlichen Gefühlen aus dem Draft
JACKSONVILLE, FLORIDA - DECEMBER 29: Justin Houston #99 of the Indianapolis Colts forces a fumble by Gardner Minshew II #15 of the Jacksonville Jaguars during the third quarter of a game at TIAA Bank Field on December 29, 2019 in Jacksonville, Florida. (Photo by James Gilbert/Getty Images)
EAST RUTHERFORD, NEW JERSEY - DECEMBER 15:  Sterling Shepard #87 of the New York Giants carries the ball as Adrian Colbert #36 of the Miami Dolphins defends in the fourth quarter at MetLife Stadium on December 15, 2019 in East Rutherford, New Jersey. (Photo by Elsa/Getty Images)
ORCHARD PARK, NEW YORK - DECEMBER 29: Sam Darnold #14 of the New York Jets signals during the first quarter of an NFL game against the Buffalo Bills at New Era Field on December 29, 2019 in Orchard Park, New York. (Photo by Bryan M. Bennett/Getty Images)
+29
NFL-Ranking: Cowboys schießen nach oben, Patriots stürzen ab

Den Patriots geht mit Develin einer der erfahrensten Spieler im Kader verloren. Doch wer tritt in seine Fußstapfen? Schlägt nun etwa die Stunde von Jakob Johnson?

Johnson als Starting Fullback

Seit 2019 gehört der Deutsche den Patriots an. Erst ermöglichte ihm die NFL einen Platz im International Player Pathway Program, dann konnte er sich einen Platz im Practice Squad erarbeiten.

Die Verletzung von Develin könnte nun in doppelter Hinsicht zu einem Wendepunkt für Johnson werden. Schon im September profitierte der ehemalige Profi der Stuttgart Scorpions enorm vom Ausfall des Routiniers.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle NFL-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Von einem Tag auf den anderen wurde er beim Team von Head Coach Bill Belichick ins kalte Wasser geworfen. Gleich im ersten Spiel nach Develins Verletzung stand Johnson als Starting Fullback auf dem Feld – und das ohne vorher auch nur eine einzige Minute in der NFL gespielt zu haben.

Als erst zweiter Spieler des International Programms nach Efe Obada von den Carolina Panthers absolvierte er ein Regular-Season-Game in der NFL und verblüffte mit seiner Performance beim 30:14-Sieg gegen die New York Jets auch seinen Cheftrainer.

FOXBOROUGH, MASSACHUSETTS - MARCH 17: Patriot fan Kosta Agganis, 19, of Saugus, MA, stands with a sign thanking former New England Patriots quarterback Tom Brady outside of Gillette Stadium on March 17, 2020 in Foxborough, Massachusetts. Brady announced he will leave the Patriots after 20 years with the team to enter free agency. ( (Photo by Maddie Meyer/Getty Images)
Brady, Schweinsteiger, Jordan
ATLANTA, GEORGIA - FEBRUARY 03:  Tom Brady #12 of the New England Patriots  celebrate the teams 13-3 win over the Los Angeles Rams during Super Bowl LIII at Mercedes-Benz Stadium on February 03, 2019 in Atlanta, Georgia. (Photo by Al Bello/Getty Images)
FILES, UNITED STATES:  This 30 October 94 file photo shows Kansas City Chiefs quarterback Joe Montana (19) preparing to pass against the rush of Buffalo Bills Bruce Smith (78) in Buffalo, NY. Montana is widely expected to announce his retirement from professional football 18 April in San Francisco. Montana led the San Francisco 49ers to four Super Bowl victories in the 1980s.   AFP  PHOTO (Photo credit should read JEFF HAYNES/AFP via Getty Images)
+16
Wie Brady: Diese Legenden schockten die Sportwelt

Belichick lobt Johnson

"Was er bisher geleistet hat, ist bemerkenswert und das in einer relativ kurzen Zeit", äußerte sich Belichick anerkennend und gab zu, dass die Patriots den früheren GFL-Spieler ohne das Programm für ausländische Spieler nicht im Visier gehabt hätten. "Wir hatten ihn nicht auf dem Schirm. Ich glaube nicht, dass wir ihn je verpflichtet hätten."

Vier Spiele lang kam Johnson als Fullback bei den Patriots zum Einsatz, ehe auch ihn das Unglück einer Verletzung ereilte. In der Partie gegen die New York Giants zog sich der 25-Jährige eine Schulterverletzung zu. Auch seine Saison wurde von den Pats via Injured Reserve für beendet erklärt.

Mit dem Karriereende von Develin ergibt sich für Johnson nun erneut eine Chance, sich einen Platz als Starter zu erkämpfen und vielleicht den ersten Offensiv-Touchdown der deutschen NFL-Geschichte zu erzielen.

Die Konkurrenz schläft dabei natürlich nicht. Mit Danny Vitale haben die Pats in der Free Agency den Fullback der Green Bay Packers verpflichtet, zudem pickte das Team in der dritten Runde des Drafts Halfback Dalton Keene, der aber auch als Tight End eingesetzt werden kann. 

Neuaufbau bei den Patriots

In New England stehen die Zeichen auf Neuaufbau. Viele große Stars sind weg, junge Profis bekommen die Chance sich zu beweisen.

Ob sich Johnson, der vor seiner NFL-Karriere unter anderem auf der Landesgartenschau kellnerte, einen Platz auf dem Spielfeld im Gillette Stadium erkämpfen kann, wird die Vorbereitung auf die neue NFL-Saison zeigen.

Die richtige Einstellung bringt er nach Meinung von Coach Belichick aber in jedem Fall mit: "Er steckt jedes kleinste bisschen Energie in diesen Job und hat sich den Respekt aller verdient. Er ist noch jung und es gibt viel Luft nach oben, aber er arbeitet sehr hart."