Home>US-Sport>NFL>

Donald Trump will NFL und Fußball boykottieren - wegen Kniefall-Regel

NFL>

Donald Trump will NFL und Fußball boykottieren - wegen Kniefall-Regel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trump kündigt NFL-Boykott an

Donald Trump kehrt der NFL und auch dem Fußball offenbar den Rücken zu. Der US-Präsident reagiert damit auf die Änderungen der Kniefall-Regel.
Donald Trump will die NFL in Zukunft nicht mehr verfolgen
Donald Trump will die NFL in Zukunft nicht mehr verfolgen
© Imago

US-Präsident Donald Trump wird sich künftig wohl keine Partien der NFL sowie der Fußballnationalmannschaften seines Landes mehr anschauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies kündigte der 74-Jährige als Reaktion auf die Erlaubnis des Kniefalls während der Nationalhymne im US-Fußball sowie die wohl bevorstehende Erlaubnis im Football an. 

Donald Trump
Donald Trump
Gregg Popovich und Steven Kerr trainieren auch die US-Nationalmannschaft
Donald Trump (M.) entzweit die Sportwelt
+34

Sein Parteikollege Jim Jordan hatte per Twitter gefragt, ob es wirklich stimme, dass "die Fußballnationalmannschaften der USA bei der Nationalhymne künftig nicht mehr stehen werden". Die Antwort von Trump ließ nicht lange auf sich warten. "Und es sieht so aus als würde die NFL in die gleiche Richtung gehen, aber dann werde ich mir das nicht mehr anschauen!", schrieb er auf seinem Twitterprofil. 

Trump beschimpfte Kaepernick übel

Der Präsident hatte in der Vergangenheit schon oftmals deutliche Kritik am Kniefall während der Nationalhymne geübt. Aus seiner Sicht beleidigen derlei Proteste die US-Flagge und das Militär. Colin Kaepernick, der in der NFL als erster diese Solidaritätsgeste gezeigt hatte, war 2017 von Trump deshalb sogar als "Hurensohn" beschimpft worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem hatte der Republikaner damals gefordert, dass alle Spieler, die bei der Hymne knien, sofort von ihren Teams gefeuert werden. 

Angesichts der andauernden Rassismus-Debatte nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd kippte der US-amerikanische Fußballverband USSF in der vergangenen Woche die umstrittene Kniefall-Regel allerdings. Demnach dürfen künftig Spielerinnen und Spieler bei der Nationalhymne auf ein Knie gehen, ohne dafür bestraft zu werden. Auch in der NFL gab es von Commissioner Roger Goodell positive Signale, dass die Ligaführung den Kniefall künftig wohl ohne Beanstandung akzeptieren werde.

Washington-Team künidgt Protestmarsch an

Und nicht nur in der NFL regte sich Widerstand gegen die Sichtweise Trumps. NBA-Spieler Isaac Bonga will mit den Washington Wizards ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen.

"Es ist wichtig, dass wir alle die Stimme erheben. Es braucht eine Lösung", sagte der 20 Jahre deutsche Nationalspieler dem Sportbuzzer: "Wir planen als Team der Washington Wizards die geschlossene Teilnahme an einem Protestzug, um unsere Unterstützung für diesen Kampf zu zeigen. Die Stadt D.C., wir Basketballer und die ganze Welt stehen in dieser Sache zusammen." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Verhalten von US-Präsident Donald Trump nach dem gewaltsamen Tod George Floyds kann Bonga überhaupt nicht nachvollziehen. "Es wird immer Menschen geben, die andere Meinungen haben. Das können wir nicht ändern. Aber wir müssen versuchen, sie davon zu überzeugen, dass sich etwas ändern muss", sagte der gebürtige Pfälzer: "Wir alle hoffen darauf, dass auch Trump sich ändern kann. Alle Leute wissen, wie er mit der Situation umgeht, wie er sich äußert. Es ist schwer, einen richtig guten Leader zu haben."