Home>US-Sport>NFL>

NFL: Frank Gore von New York Jets berichtet über Rassismus bei Polizei

NFL>

NFL: Frank Gore von New York Jets berichtet über Rassismus bei Polizei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NFL-Star wurde mit Waffe bedroht

NFL-Star Frank Gore berichtet erstmals über seine Erfahrungen mit der amerikanischen Polizei. In seiner Schulzeit wird der Running Back unbegründet bedroht.
Runningback Frank Gore spielt in der kommenden Saison für die New York Jets
Runningback Frank Gore spielt in der kommenden Saison für die New York Jets
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Football-Profi Frank Gore, aktuell bei den New York Jets unter Vertrag, gehört mit seinen 37 Jahren zu den Veteranen in der NFL und steht aktuell auf dem dritten Platz der "All Time Rushing List".

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun äußert sich der Running Back erstmals zu seinen Erfahrungen mit strukturellem Rassismus und den Black-Lives-Matter-Protesten.

Gore, der selbst in einer ärmeren Gegend (Coconut Grove, Florida) groß geworden ist, befürwortet die Proteste und berichtet, dass er persönlich schon üble Erfahrungen mit der örtlichen Polizei machen musste.

"Als ich jünger war hatte ich noch Dread-Locks und einen Goldzahn. Ich erinnere mich noch genau, wie einmal ein Polizist aus dem Auto gesprungen ist und mir einfach so seine Pistole an den Kopf gedrückt hat - nur weil ich da stand, wo ich stand und ich aussah, wie ich aussah", erklärte Gore im Interview mit der New York Post.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die NFL live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Lesen Sie auch

Gore hält NFL-Rekord

Zu dem Zeitpunkt war der Jets-Spieler erst in der zehnten Klasse der High School und verständlicherweise zu Tode erschreckt: "Ich war so eingeschüchtert, mein erster Instinkt war loszulaufen." Doch Gore behielt die Ruhe und tat, was von ihm verlangt wurde.

GLENDALE, ARIZONA - DECEMBER 08: Running back David Johnson #31 of the Arizona Cardinals rushes the football against the Pittsburgh Steelers during the NFL game at State Farm Stadium on December 08, 2019 in Glendale, Arizona. The Steelers defeated the Cardinals 23-17. (Photo by Christian Petersen/Getty Images)
NEW ORLEANS, LA - FEBRUARY 03:  Joe Flacco #5 of the Baltimore Ravens attempts to escape a pass rush by Ahmad Brooks #55 of the San Francisco 49ers during Super Bowl XLVII at the Mercedes-Benz Superdome on February 3, 2013 in New Orleans, Louisiana. The Ravens won 34-31. (Photo by Chris Graythen/Getty Images)
Jacksonville Jaguars starting quarterback Rob Johnson looks to pass during first quarter action against the San Francisco 49ers 18 August.  Johnson threw four touchdown passes in his three quarters of play to beat the 49ers 28-20.          AFP PHOTOS/Monica M. DAVEY  AFP PHOTOS/mmd (Photo by MONICA DAVEY / AFP) (Photo by MONICA DAVEY/AFP via Getty Images)
+24
Einmal Held und zurück: Die größten One-Hit-Wonder der NFL

Wäre er losgelaufen, hätten die Polizisten vermutlich versucht ihn mit Schüssen zu stoppen. Als er seinen Trainern von dem Vorfall erzählte, musste er sich kurzerhand die Haare schneiden lassen.

Genau solche Vorfälle haben wohl dazu geführt, dass Gore im Interview nun genau sich selbst anführt, wenn es um die Definition von "Härte" geht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frank Gore spielt seit 2005 in der NFL und ist der Dauerbrenner der Liga. Fünf Touchdowns in elf aufeinanderfolgenden Spielzeiten kann er aktuell vorweisen - das ist Rekord und hat bis jetzt noch kein anderer NFL-Spieler geschafft.