Home>US-Sport>NFL>

NFL-Revolution beschlossen: Spielplan auf 17 Partien erhöht trotz Kritik

NFL>

NFL-Revolution beschlossen: Spielplan auf 17 Partien erhöht trotz Kritik

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Streitpunkte der NFL-Revolution

Die NFL beschließt zur kommenden Saison eine Revolution des Spielplans. Zahlreiche Spieler stimmten dagegen. Warum ist die Änderung so umstritten?
Deshaun Watson gerät wegen angeblicher sexueller Übergriffe stärker unter Druck. Der Star-Quarterback der Houston Texans sieht sich mit mittlerweile 16 Klagen unterschiedlicher Frauen konfrontiert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In der NFL gibt es zur kommenden Saison eine entscheidende Änderung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Liga am Dienstag offiziell bekannt gab, wird der Spielplan trotz Kritik um eine weitere Partie auf insgesamt 17 Partien pro Team ausgebaut. (Ergebnisse und Spielplan der NFL)

Diese Entscheidung, die der jetzt schon wohlhabendsten US-Liga weitere Einnahmen generieren wird, wurde nun von den Teambesitzern abgesegnet. Am Dienstag war außerdem bekannt geworden, dass die NFL für 2022 auch ein Spiel in Deutschland (München oder Berlin) planen soll.

DAZN gratis testen und die NFL live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

So funktioniert der ausgebaute NFL-Spielplan

Die reguläre Saison umfasst damit 18 statt bislang 17 Wochen, jede Mannschaft hat weiterhin nur eine Bye-Week, in der sie kein Spiel absolvieren muss. Seit 1978 hatte die NFL immer 16 Spiele pro Saison gehabt, was die neue Regelung zu einer großen Sache für die Teams macht.

Die zusätzliche Partie wird jede Franchise gegen eines der Teams aus der jeweils anderen Conference absolvieren, das in der vorangegangenen Spielzeit in seiner Division den gleichen Platz belegte.

Kritik an Spielplan-Revolution der NFL

Gegen die Ergänzung des Spielplans gibt es vor allem von Spielerseite deutliche Kritik, da eine weitere Partie ein zusätzliches Verletzungsrisiko darstellt. Running Back Alvin Kamara von den New Orleans Saints bezeichnete eine 17-Spiele-Saison beispielsweise als "dumm ... wie die Hölle".

Zum Vergleich: Ein zusätzliches Spiel in der NFL ist gleichzusetzen mit zwei weiteren Spielen in der Bundesliga - also im gleichen Zeitraum statt 34 gleich 36 Spieltage. Für die NFL-Stars steigt das Verletzungsrisiko, welches im Football ohnehin schon hoch ist, somit noch weiter an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies hängt vor allem mit der immer weiter zunehmenden Intensität im Football - vor allem auch im Training.

Nach 43 Jahren ein Spiel mehr - das macht sich auch in den im US-Sport so geliebten und ausgeschlachteten Statistiken bemerkbar. Die Vergleichbarkeit der absoluten Zahlen sinkt, neue Rekorde werden leichter. (Wissensdatenbank zur NFL: Regeln, Modus, Hintergründe)

Ein weiterer Kritikpunkt: Es wird keinen ausgewogenen Spielplan mehr geben. Die eine Hälfte der Teams wird neun Heimspiele bestreiten, während die andere Hälfte neunmal auswärts ran muss.

Hälfte der Teams mit mehr Heimspielen

Damit es trotzdem halbwegs fair bleibt, haben die Eigentümer ein System vorgeschlagen, bei dem die Teams der einen Conference in der einen Saison das zusätzliche Heimspiel erhalten und die Teams der anderen Conference in der nächsten.

Deutlich wird: Die Spielplan-Revolution bringt einige Nachteile mit sich. Allerdings hatte die Spielergewerkschaft 2020 als Teil des erneuerten Tarifvertrags (Collective Bargaining Agreement) der Liga bzw. den Besitzern genau diese Option eines weiteren Spiels frühestens 2021 eingeräumt. Diese Möglichkeit nutzten die Owner nun.

Heißt: Die Spieler wussten, was auf sie zukommt. Allerdings fiel die Abstimmung über den neuen Vertrag mehr als knapp aus. 1.019 Spieler stimmten dafür, 959 dagegen. Letztendlich wurde der Kontrakt aber akzeptiert und damit ist der neue Spielplan Realität - ob es den Spielern gefällt oder nicht.

NFL: Rob Gronkowski verlängert bei den Tampa Bay Buccaneers
00:27
Gronkowski verlängert bei den Buccaneers

Eine Preseason-Partie weniger

Der jetzige Beschluss beinhaltet immerhin einen Kompromiss: Zwar umfasst die reguläre Saison nun 17 Spiele - die Preseason-Partien wurden dagegen von vier auf drei gekürzt. (NEWS: Alles Wichtige zur NFL)

So fallen auf den ersten Blick nach wie vor insgesamt 20 Partien vor den Playoffs an.

Allerdings dürfte das in der Endabrechnung für die Stars der Liga dennoch in einer Mehrbelastung enden, da sie in der Vorbereitung ohnehin nur zum Teil oder gar nicht eingesetzt werden.

Es ist sogar möglich, dass die Liga die Preseason noch weiter verkürzt. Zum jetzigen Zeitpunkt - und vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der gesamte Preseason-Kalender 2020 gestrichen wurde - wird allerdings erwartet, dass es bei drei Preseason-Spielen pro Team bleiben wird. 

Super Bowl wird verlegt

Die neue NFL-Saison beginnt am 9. September, das letzte Spiel der regulären Saison findet am 9. Januar statt.

NFL-Guard Wyatt Teller schockt mit Video eines toten Alligators
01:19
NFL-Star unter Beschuss: Shitstorm wegen totem Alligator

Wegen der zusätzlichen Partie muss der Super Bowl LVI verschoben werden - und zwar um eine Woche nach hinten. Das größte Einzelsport-Event der Welt findet nun am Sonntag, den 13. Februar 2022 statt, im SoFi Stadium in Los Angeles.

Hier wird der Spielplan auf den ersten Blick ein wenig entzerrt. Doch das täuscht. Schließlich sind davon nur die beiden Super-Bowl-Teilnehmer betroffen. Alle anderen 30 Teams ziehen daraus keinen Vorteil.

Am eigentlichen Endspiel-Termin, dem 6. Februar, steigt nun der Pro Bowl im Allegiant Stadium von Las Vegas. Bereits zur vergangenen Saison waren die Playoffs um zwei Spiele ausgebaut worden. Statt 12 gibt es seit 2021 nun 14 K.o.-Duelle.