Home>US-Sport>NHL>

US Sport: Erster Hymnenprotest in der NHL - J.T. Brown hebt die Faust

NHL>

US Sport: Erster Hymnenprotest in der NHL - J.T. Brown hebt die Faust

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erster Hymnenprotest in der NHL

J.T. Brown von den Tampa Bay Lightning protestiert als erster NHL-Spieler gegen Rassendiskriminierung und Polizeigewalt. Brown ist einer von 30 schwarzen NHL-Spielern.
Brown_Protest.jpg
© Imago

Stürmer J.T. Brown von Tampa Bay Lightning hat sich als erster Spieler aus der Eishockey-Profiliga NHL dem Hymnenprotest amerikanischer Sportler angeschlossen. Brown (27) reckte beim Abspielen der US-Nationalhymne vor dem Spiel bei den Florida Panthers (4:5) seine rechte Faust in die Höhe.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich wollte meine Unterstützung zeigen", sagte Brown, einer von gut 30 schwarzen NHL-Spielern. "Ich weiß, dass es negative Reaktionen geben wird. Aber in meinem Herzen weiß ich, dass es richtig war", so Brown: "Es gibt einige Dinge, über die wir reden müssen. Jede Form der Kommunikation wäre gut."

In der Football-Profiliga NFL gehen seit Saisonbeginn wegen der Rassendiskriminierung und Polizeigewalt in den USA Spieler bei der Hymne auf die Knie. Nach einer Twitter-Attacke von US-Präsident Donald Trump ("Feuern oder suspendieren!") hatten die Proteste noch zugenommen.