Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM 2017: Ricco Groß wollte Doping-Sünder nicht nominieren

Biathlon>

Biathlon-WM 2017: Ricco Groß wollte Doping-Sünder nicht nominieren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Doper nominiert: Groß übergangen

Der russische Biathlon-Verband hat über den Kopf von Ricco Groß hinweg den Ex-Doper Alexander Loginow für die Mixed-Staffel nominiert.
gross_traurig_5x4.jpg
© Getty Images

Nach dem Gewinn der Bronzemedaille mit der Mixedstaffel hat der russische Biathlon-Trainer Ricco Groß verraten, dass die Nominierung des überführten Ex-Dopers Alexander Loginow nicht von ihm aus erfolgt war.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir wollten eigentlich eine komplett andere Mannschaft laufen lassen. Aber der Verband hat sich dann für diese Aufstellung entschieden", sagte Groß Sky Sport News HD: "Es gibt natürlich Sachen, die werden über einen hinweg entschieden."

Loginow war wegen EPO-Missbrauchs für zwei Jahre aus dem Verkehr gezogen, im November des vergangenen Jahres lief seine Sperre aber ab. Nach drei Erfolgen in der Vorwoche bei der EM wurde er für die WM in Hochfilzen nominiert - und gewann prompt mit dem russischen Team Bronze.

Weltcup-Dominator Martin Fourcade reagierte auf die umstrittene Nominierung von Loginow auf seine Art und Weise. Bei der Siegerehrung klatschte er den Russen höhnisch Beifall und verließ die Flower Ceremony vorzeitig.