Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Tina Weirather beendet Karriere - "Bin nicht schwanger"

Ski Alpin>

Ski Alpin: Tina Weirather beendet Karriere - "Bin nicht schwanger"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ski-Ass Weirather verkündet Rücktritt

Tina Weirather verkündet ihren Rücktritt vom Skisport und dankt vor allem den Ärzten. Sie habe ihr Potenzial voll ausgeschöpft, so die Liechtensteinerin.
Tina Weirather beendet ihre Karriere
Tina Weirather beendet ihre Karriere
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Skirennläuferin Tina Weirather beendet ihre Laufbahn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab die Olympia-Dritte im Super-G am Mittwoch bekannt. "Ich hatte eine megageile Karriere, obwohl sie überhaupt nicht gut angefangen hat", sagte Weirather in einer fast zehn Minuten langen Abschiedserklärung mit dem Hinweis auf ihre sieben (!) Knieoperationen vor ihrem 21. Geburtstag.

Unter anderem auch wegen der Coronakrise beenden Sportgrößen wie (v.l.) Vince Carter, Martin Fourcade und Fritz Dopfer ihre Karrieren
Martin Fourcade
ANTHOLZ ANTERSELVA, ITALY - FEBRUARY 23: Martin Fourcade of France in action during the IBU Biathlon World Championships Men's 15 km Mass Start Competition on February 23, 2020 in Antholz Anterselva, Italy. (Photo by Christophe Pallot/Agence Zoom/Getty Images)
Kaisa Mäkäräinen
+16
Wie das Coronavirus glorreiche Karrieren beendet

Entsprechend dankte sie den Ärzten, "die mich immer zusammengeflickt haben".

Die Tochter der Liechtensteiner Skilegende Hanni Wenzel und des ehemaligen österreichischen Abfahrtsweltmeisters Harti Weirather gewann neun Weltcuprennen und zweimal die Gesamtwertung im Super-G. Bei der WM 2017 in St. Moritz holte die inzwischen 30-Jährige in ihrer Spezialdisziplin Silber, ein Jahr darauf folgte Olympia-Bronze.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe alles gegeben, was ging, mein Potenzial voll ausgeschöpft", sagte sie im Rückblick: "Und nein, ich bin nicht schwanger."