Home>Wintersport>Skispringen>

Vierschanzentournee: Anders Jacobsen siegt in Garmisch-Partenkirchen

Skispringen>

Vierschanzentournee: Anders Jacobsen siegt in Garmisch-Partenkirchen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jacobsen siegt beim Neujahrsspringen

Anders Jacobsen springt in Garmisch-Partenkirchen zum Sieg. Die deutschen Springer haben mit dem Podest erneut nichts zu tun.
Anders Jacobsen feiert seinen Sieg in Garmisch.
Anders Jacobsen feiert seinen Sieg in Garmisch.
© Getty Images

Garmsich-Partenkirchen - Richard Freitag und Severin Freund haben beim traditionellen Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen den nächsten Dämpfer kassiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Sieg des Norwegers Anders Jacobsen landeten die beiden besten deutschen Skispringer auf den Plätzen neun und zehn und verpassten das erhoffte Podest wie schon in Oberstdorf deutlich.

Die deutschen Adler fliegen wieder. Am Samstag (ab 16.30 Uhr im LIVE-TICKER) startet die spektakuläre 63. Vierschanzen-Tournee mit den Events in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen. Der DSV geht mit drei Teamolympiasiegern um Severin Freund - Andreas Wellinger fehlt verletzt - und einem Joker aussichtsreich ins Rennen
Sven Hannawald ist der letzte deutsche Gewinner bei der Tournee. Sensationell gewinnt er 2002 alle vier Springen, bis heute unerreicht. Im Vorfeld der diesjährigen Tournee scheint ein Gesamtsieg möglich. SPORT1 zeigt den Kader des DSV
SEVERIN FREUND: Der Topspringer des Teams geht in guter Form in Oberstdorf an den Start. In Russland gewinnt er 2014/15 bereits ein Springen und steht momentan im Gesamtweltcup auf Rang vier
Der Skiflug-Weltmeister (r.) führt das Team in Sotschi zum historischen Olympiagold. Er ist reif für den ganz großen Wurf. Vor zwei Jahren wird der 26-Jährige beim Auftakt in Oberstdorf Dritter. SPORT1-Einschätzung: Aussichtsreicher Mitfavorit
+5
63. Vierschanzentournee: DSV-Kader

Die Führung in der Gesamtwertung der 63. Vierschanzentournee behielt Oberstdorf-Sieger Stefan Kraft (Österreich).

Jacobsen wie 2013

Jacobsen flog auf 135,5 und 136,5 Meter und feierte mit 286,0 Punkten seinen zehnten Weltcup-Sieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon 2013 hatte der Norweger an Neujahr in Garmisch triumphiert. Auf das Podest segelten zudem der beim Tournee-Auftakt noch gestürzte Simon Ammann (Schweiz/279,4 Punkte) sowie der Slowene Peter Prevc (276,9).

Lesen Sie auch

Prevc in Lauerstellung

Oberstdorf-Sieger Kraft (270,0) musste sich mit dem sechsten Platz begnügen. Damit darf auch Sven Hannawald aufatmen: Der 40-Jährige bleibt mindestens für ein weiteres Jahr der einzige Skispringer mit Siegen auf allen vier Schanzen.

In der Gesamtwertung liegt der 21-jährige Kraft mit 561,9 Punkten denkbar knapp vor Prevc (560,8) und Michael Hayböck (Österreich/554,8). Als bester Deutscher folgt Freund (515,2) erst auf dem zwölften Rang.

Schuster: "Es ist wie verhext"

Freitag und Freund zeigten drei Tage nach dem Desaster in Oberstdorf zwar eine verbesserte Leistung, hatten mit der Entscheidung aber erneut nichts zu tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit unseren beiden Topleuten ist es ein bisschen verhext. Sie kämpfen, sie gehen aufs Ganze. Es waren kleine Fehler, Nuancen haben entschieden", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Kraus steigert sich

Stark präsentierte sich zudem Team-Olympiasieger Marinus Kraus (Oberaudorf) auf dem 13. Rang, Stephan Leyhe (Willingen) verbuchte als 16. das zweitbeste Ergebnis seiner Karriere.

Ebenfalls in die Punkte schafften es Michael Neumayer (Oberstdorf/243,3) und Andreas Wank (Hinterzarten) auf den Rängen 23 und 30.

"Ich habe mehr Positives als Negatives gesehen", sagte Bundestrainer Schuster.

Wenig scheitert als einziger

Nicht in den zweiten Durchgang schafft es einzig Daniel Wenig (Berchtesgaden).

Bereits am Mittwoch waren gleich sechs deutsche Springer, darunter auch Newcomer Markus Eisenbichler (Siegsdorf), in der Qualifikation gescheitert.

Die 63. Vierschanzentournee wird nach einem Ruhetag am Donnerstag mit der Qualifikation für das Bergisel-Springen in Innsbruck fortgesetzt. Abgeschlossen wird die Tournee traditionell in Bischofshofen (5./6. Januar).