Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Weltcup in Trondheim mit Wellinger, Freitag, Stoch

Skispringen>

Skispringen: Weltcup in Trondheim mit Wellinger, Freitag, Stoch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stoch siegt mit Megavorsprung

Kamil Stoch ist derzeit nicht zu schlagen. Das Weltcupspringen in Trondheim gewinnt er nach einer Galavorstellung. Drei Deutsche springen in die Top Ten.
Kamil Stoch ist der überragende Skispringer der Saison
Kamil Stoch ist der überragende Skispringer der Saison
© Getty Images

Olympiaheld Kamil Stoch hat beim Weltcup in Trondheim nach einer weiteren Flugshow seinen siebten Saisonsieg gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der seit Wochen dominierende Pole gewann auf der Granasen-Schanze vor Doppel-Weltmeister Stefan Kraft (Österreich) und dem Norweger Robert Johansson und baute seine klare Führung in der Gesamtwertung der "Raw-Air"-Serie aus. Als bester Deutscher landete Richard Freitag auf dem fünften Rang.

Stoch springt Schanzenrekord

Stoch verbesserte im ersten Durchgang mit 146,0 m den Schanzenrekord um drei Meter, ehe er mit einem Satz auf 141,0 m keinen Zweifel an seinem Sieg ließ.

"Was der Kamil da fabriziert, ist unglaublich", sagte Freitag, dem umgerechnet sieben Meter zum Podest fehlten. Stoch hat in diesem Winter schon die Vierschanzentournee sowie Gold in Pyeongchang gewonnen, auch im Gesamtweltcup führt er deutlich (DATENCENTER: Der Stand im Gesamtweltcup).

{ "placeholderType": "MREC" }

Wellinger patzt - Geiger stark

Olympiasieger Andreas Wellinger blieb als 22. erneut weit hinter den Erwartungen zurück, für den 22-Jährigen war es das schlechteste Ergebnis der Saison. "Der Wettkampf war irgendwie nix", sagte Wellinger. Karl Geiger dagegen überraschte mit Rang sieben, seinem zweitbesten Resultat des Winters. "Der Tag hat mir richtig gut getan", sagte der Oberstdorfer.

Lesen Sie auch

Der WM-Dritte Markus Eisenbichler verbesserte sich mit einem starken zweiten Sprung noch vom 19. auf den zehnten Rang. Er war in der Probe aus der untersten Luke sogar auf 148,5 m geflogen, was jedoch nicht als Rekord gewertet wird. "Den Sprung werde ich wahrscheinlich nie wieder vergessen, davon hatte ich vielleicht zwei oder drei in meinem Leben", sagte Eisenbichler.

Stephan Leyhe und Andreas Wank belegten den 20. bzw. 24. Platz. David Siegel (Baiersbronn) verpasste auf Rang 50 den zweiten Durchgang deutlich.

Klarer Vorsprung in Gesamtwertung

In der Gesamtwertung der zehntägigen "Raw-Air-"Serie liegt Stoch vor der letzten Station in Vikersund mit 1582,3 Punkten klar vor den Norwegern Johansson (1494,7) und Andreas Stjernen (1470,2), der am Donnerstag Vierter wurde. Freitag (1422,5), Wellinger (1365,3) und Geiger (1353,89 belegen die Ränge sieben, neun und zehn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Norwegen-Tour wird schon am Freitag mit der Qualifikation in Vikersund (ab 17.30 Uhr im LIVETICKER) fortgesetzt.