Home>eSports>League of Legends>

eSports: Schalke 04 trennt sich von Jacob "Maelk" Toft-Andersen

League of Legends>

eSports: Schalke 04 trennt sich von Jacob "Maelk" Toft-Andersen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke entlässt eSports-Manager

Im Rahmen der Umstrukturierung des League of Legends-Teams der eSports-Abteilung von Schalke 04 trennt sich der Verein von Teammanager Jacob Toft-Andersen.
27779089046_b17ba3e312_k.jpg
© ESL - Helena Kristiansson
Johannes Gorzel
Johannes Gorzel
von Johannes Gorzel

Das League of Legends-Team hatte am vergangenen Sonntag das letzte Relegationsspiel um den Verbleib in der EU LCS verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es spielt ab dem kommenden Split im Frühjahr 2017 in der Challengers Series um den Wiederaufstieg.

Fans erwarten eine Umstruktierung. Die Trennung von Toft-Andersen ist der erste Schritt.

Abwesenheit bei Abstieg

Toft-Andersen war am Sonntag in aller Munde. Der Manager war während der alles entscheidenden Spiele seines Teams nicht in Berlin vor Ort. Stattdessen schaute er aus Seattle zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er arbeitet aktuell beim "The International 6", einem Dota 2-Turnier, als Analyst und war somit verhindert.

Fans kritisierten den Dänen für diese Entscheidung. Auch sein Twitter fand Beachtung, denn keiner seiner Posts adressierte die Situation seiner Spieler - lediglich das TI6 schien ihm dort wichtig.

Raketenstart und Absturz

Mitte Mai wurde es offiziell: Schalke verpflichtete ein League of Legends-Team und stieg somit direkt in der europäischen eSports-Königsklasse, der EU LCS, ein.

Am vergangenen Sonntag, knapp drei Monate später, folgte der Abstieg

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Königsblauen müssen den kommenden Spring Split somit in der Challenger Series ausharren, bis man im Frühling wieder die Chance zum Aufstieg hat.

Dabei ging es eigentlich sehr gut los: In den ersten Wochen der Sommersaison kratzte Schalke unermüdlich an der Top 4, man war zwischenzeitlich ein Top-Team.

Das Lineup bestehend aus Spielern, die zuvor um den Abstieg bangten, wirkte wie ausgewechselt.

+11
Das ist das eSports-Team von Schalke 04

Auf Schalkes guten Saisonstart folgte jedoch große Ernüchterung: In der Rückrunde brachte das Team kaum etwas zustande. Man verlor sogar eindeutig gegen den Tabellenletzten ROCCAT.

Die Spiele waren nicht schön anzuschauen und geprägt von spielerischen Fehlern.