Home>Eishockey>DEL>

DEL: Skandal-Profi Bergmann gesperrt

DEL>

DEL: Skandal-Profi Bergmann gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bad Boy wird aus dem Verkehr gezogen

Lean Bergmann ist im Spiel gegen die Straubing Tigers in eine wüste Schlägerei verwickelt. Die Auseinandersetzung hat Folgen.
Im 5. Spiel der Halbfinal-Serie ziehen die Eisbären Berlin nicht nur ins DEL-Finale ein. Obendrein sichert sich Lean Bergmann bei einer Keilerei mit Straubings Adrian Klein einen klaren Punktsieg - und wird von der ganzen Halle gefeiert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Lean Bergmann von den Eisbären Berlin hat erneut für negative Schlagzeilen gesorgt. Nach seinen Provokationen in den DEL-Playoffs im Viertelfinal-Duell mit seinem Ex-Klub Adler Mannheim schlug der 25-Jährige im fünften Halbfinal-Duell gegen die Straubing Tigers über die Stränge und wird deswegen für ein Spiel gesperrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im zweiten Drittel des fünften Duells kam es zu einer wüsten Prügelei mit Straubings Adrian Klein. Beide droschen wie Profi-Boxer unentwegt aufeinander ein. Am Ende der knapp 20-sekündigen Keilerei verlor Bergmann sogar seinen Helm. Letztlich gewann Berlin die Partie mit 3:2 nach Verlängerung und die Best-of-Seven-Serie mit 4:1.

Da es für Bergmann bereits die zweite Prügelei bei einem Playoff-Spiel war, muss er gemäß der DEL-Regeländerung zur Saison 2021/22 im ersten Finalspiel gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven zuschauen.

Jubel-Pose eskaliert

Es ist nicht das erste Mal, dass Bergmann negativ in den DEL-Playoffs auffällt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im zweiten Viertelfinalspiel gegen Mannheim hatte er nach einem Torjubel provokant in Richtung der Fans seines Ex-Klubs gejubelt. Die Mannheimer Fans pfiffen ihren einstigen Liebling daraufhin aus, während Leon Gawanke, wiederum ein gebürtiger Berliner und ehemaliger Eisbär, auf Bergmann losging und diesen in eine Schlägerei verwickelte.

Lesen Sie auch

Nach diesen Geschehnissen boten die Adler ihren Fans an, ihre früher gekauften Bergmann-Trikots zurückzugeben. Sowohl in der Saison 2012/13 als auch zwischen 2021 und 2023 spielte der heute 25-Jährige für die Adler.

Rabatt bei den Eisbären

Im Gegenzug hatten auch die Eisbären auf den Vorfall reagiert: Die Hauptstädter verkauften nach Bergmanns Auseinandersetzung mit Gawanke dessen Trikots mit 20 Prozent Rabatt. Außerdem ist fortan ein Puck erhältlich, auf dem Bergmann samt seiner Jubelpose zu sehen ist.

Adler-Geschäftsführer Matthias Binder hatte damals zudem das Verhalten von Bergmann bei MagentaTV als „eine Charakterfrage“ tituliert.