Home>Fußball>Bundesliga>

Kane ein "sensationeller Spieler" - Köln-Kapitän Kainz spricht bei SPORT1 über Bayern-Star, Sabitzer und Saudi-Wechsel

Bundesliga>

Kane ein "sensationeller Spieler" - Köln-Kapitän Kainz spricht bei SPORT1 über Bayern-Star, Sabitzer und Saudi-Wechsel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Kane ist ein sensationeller Spieler“

Am kommenden Samstag beginnt für den 1. FC Köln und Florian Kainz die neue Bundesligasaison. Im exklusiven SPORT1-Interview spricht der 30-Jährige über Saudi-Arabien, den Kane-Transfer des FC Bayern und seinen Nationalmannschaftskollegen Marcel Sabitzer.
Florian Kainz tritt das große Erbe von Jonas Hector als Kapitän beim 1. FC Köln an. Er soll der neue große Leader werden.
pberger
pberger
Lukas Rott
Lukas Rott
von Patrick Berger, Lukas Rott

Ein Wechsel in die Saudi Pro League ist aktuell nichts Ungewöhnliches mehr. Immer mehr Spieler aus den europäischen Top-Ligen schließen sich Vereinen wie Al-Nassr, Al-Ittihad oder auch Al-Hilal an. Angefangen mit Cristiano Ronaldo und gefolgt von Karim Benzema, Sadio Mané oder auch Neymar werden die Stars mit enormen Summen in die Wüste gelockt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im exklusiven SPORT1-Interview äußerte sich nun auch Florian Kainz zu dem Thema. Der Kapitän des 1. FC Köln betonte: „Für die Fußballromantiker ist es natürlich ein riesengroßes Thema, wenn man sieht, dass so viele Spitzenspieler, also auch aktuelle Champions-League-Finalisten und viele Spieler von Top-Vereinen nach Saudi-Arabien gehen. Für mich persönlich ist es kein Thema.“

Auf die Frage, ob er sich einen Wechsel nach Saudi-Arabien vorstellen könne, erklärte der 30-Jährige: „Ausschließen sollte man im Fußball nie etwas, aber ich sehe mein Weg jetzt beim FC. Für mich ist entscheidend, dass wir jetzt am Samstag gut in die Bundesliga reinkommen.“

Sabitzer: „Ich freue mich ihn zu sehen“

Dann ist der 1. FC Köln abends im Signal-Iduna-Park bei Borussia Dortmund zu Gast. Dann sollte Kainz auch auf BVB-Neuzugang Marcel Sabitzer, den er bereits aus der österreichischen Nationalmannschaft kennt, treffen. Doch hinter Sabitzers Einsatz steht ein Fragezeichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Überrascht über den Wechsel seines Nationalmannschaftskollegen vom FC Bayern nach Dortmund sei der Mittelfeldspieler allerdings nicht. „Er ist ein sehr guter Spieler, der sehr ehrgeizig ist und der in jedem Training und Spiel gewinnen will. Er hat eine Riesenqualität“, sagte Kainz über den BVB-Neuzugang.

Lesen Sie auch

Kane: „Ein absoluter Weltklasse-Stürmer“

Auch zum Königstransfer des FC Bayern, Harry Kane, nahm Kainz Stellung. „Er ist ein sensationeller Spieler“, schwärmte der Österreicher, der in der vergangenen Saison Topscorer des Teams von Steffen Baumgart war. Kane sei ein sehr guter Stürmer, der seine Weltklasse über Jahre hinweg bewiesen habe. „Ich glaube, da haben die Bayern einen sehr guten Transfer gemacht.“