Home>Fußball>Bundesliga>

Leverkusens Greenkeeper gibt Entwarnung

Bundesliga>

Leverkusens Greenkeeper gibt Entwarnung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leverkusens Platzwart atmet auf

Noch vor Anpfiff stürmten die Fans von Bayer Leverkusen den Platz. Nach der gewonnen deutschen Meisterschaft gibt der Greenkeeper nun allerdings Entwarnung für das „Pitch of the Year“.
Bayer Leverkusen feiert die erste Meisterschaft in der 120-jährigen Vereinsgeschichte. Der Jubel kennt auf dem Rasen, auf den Tribünen und auf der Pressekonferenz keine Grenzen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das Spiel war nicht einmal offiziell abgepfiffen, da war der Rasen in der BayArena schon mit jubelnden Fans überflutet. Nach dem 5:0-Treffer von Florian Wirtz gab es für die Fans des neuen Deutschen Meisters kein Halten mehr, Schiedsrichter Harm Osmers blieb quasi keine andere Wahl, als das Spiel zu beenden. Eine ganze Stadt war im Feiermodus, nur einem Leverkusener gefiel der Platzsturm wohl gar nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Greenkeeper von Bayer Leverkusen hatte sich wohl schon auf einige Überstunden eingestellt, damit der Platz im nächsten Heimspiel wieder einwandfrei ist. Doch noch in der Nacht postet Georg Schmitz überglücklich bei LinkedIn: „Der Rasen hat überlebt“. Dazu ein Foto des verwüsteten, aber immer noch knallgrünen Rasens, auf dem bereits die Rasensprenger laufen.

Vor der Partie hatte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes die Fans noch bei der Bild darum gebeten, bei dem Platzsturm gesittet vorzugehen. „Unser Rasen ist ein Pfund und das soll auch für den Rest der Saison so sein“, sagte er. Der Hybridrasen hatte erst im August im zweiten Jahr in Folge den „Pitch of the Year“-Award der Deutschen Fußball Liga (DFL) gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem trägt der Rasen auch seinen Teil dazu bei, dass die Werkself ihren Ballbesitzfußball so erfolgreich umsetzen kann. So sagte auch Xabi Alonso: „Wir brauchen einen guten Platz, um gut zu spielen“.

Lesen Sie auch

Darum kümmerte sich Greenkeeper Schmitz noch in der Nacht höchstpersönlich. Bis zum nächsten Heimspiel hat er immerhin noch etwas Zeit: Erst am 27. April gastiert der VfB Stuttgart in Leverkusen. Zwar haben die zwei verbleibenden Bundesliga-Heimspiele nach dem entschiedenen Meisterschaftstitel keine hohe Bedeutung mehr, bei einem Erfolg am Donnerstag gegen West Ham United (ab 21 Uhr im LIVETICKER) würde allerdings auch noch ein Europa League-Halbfinale in der BayArena steigen. Durch den 2:0-Erfolg im Hinspiel stehen die Chancen darauf gut.