Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Red Bull mit klarer Ansage: "Vettel? Das ist keine Option"

Formel 1>

Formel 1: Red Bull mit klarer Ansage: "Vettel? Das ist keine Option"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Vettel? Das ist keine Option“

Sebastian Vettel bringt sich nach seinem Rücktritt durch pikante Aussagen selbst wieder in das Gespräch um ein Formel-1-Coockpit in der kommenden Saison. Ein Teamchef gibt ihm jetzt aber eine Absage.
Ex-Weltmeister Sebastian Vettel kann sich offenbar doch eine Rückkehr in die Formel 1 vorstellen - wenn denn das „Gesamtpaket“ stimmt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In den letzten Tagen häuften sich die Berichte über ein Formel-1-Comeback von Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister hätte wohl wieder Lust auf die Königsklasse des Motorsports und brachte sich mit einigen Aussagen auch bei Topteams ins Gespräch. Immerhin sorgt der Wechsel von Lewis Hamilton von Mercedes zu Ferrari dafür, dass es Bewegungen in der Top Drei geben wird. Von einem Team gibt es jetzt aber eine Abfuhr.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Was? Vettel soll zu uns? Nein, das ist keine Option“, sagte Helmut Marko am Mikrofon von oe24. Das Traumszenario, in dem Vettel zu dem Team zurückkehrt, bei dem er zwischen 2010 und 2013 seine vier WM-Titel gewann, ist also gestrichen.

Damit bleibt bei den absoluten Topteams nur noch Mercedes offen. Dort ist zumindest sicher ein Platz frei, dadurch dass Hamilton den deutschen Autohersteller verlässt. Mit dem Teamchef Toto Wolff hat sich Vettel immerhin schonmal unterhalten, wenn auch nicht nur über das freie Cockpit. „Ich habe mit ihm gesprochen, aber nicht wirklich über den Sitz. Wir haben kurz über die gesamte Situation gesprochen. Es müssen also noch ein paar Telefonate und Gespräche geführt werden, um ein wenig mehr herauszufinden. Aber sicherlich ist es einer der besten Plätze im Feld“, gibt er zu.

Max Verstappen könnte Vettel in die Quere kommen

Ein klares Dementi klingt anders. Bekannt ist allerdings auch, dass Wolff sehr an Max Verstappen interessiert ist. Dort gab es zuletzt auch Gerüchte, dass der amtierende Weltmeister das Red-Bull-Team verlassen könnte. Der Fahrermarkt für die kommende Saison bleibt also weiterhin spannend. Nur eine Rückkehr von Vettel zu Red Bull ist laut Marko ausgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Vettel war von 2007 bis 2022 in der Formel 1 aktiv. Über Stationen bei BMW Sauber und Toro Rosso kam er zu Red Bull. Anschließend ging es 2015 zunächst zu Ferrari und anschließend 2021 dann zu Aston Martin, bevor er zwei Saisons später seine Karriere beendete.