Der FC Bayern hat den nächsten Abgang bekannt gegeben: Wie der Rekordmeister am Dienstagmorgen mitteilte, wechselt Lovro Zvonarek per Leihe zu den Grasshoppers Zürich.
Fußballtransfers: FC Bayern gibt Talent ab - er galt als der "neue Modric"
Bayern gibt nächstes Talent ab
In der Schweiz soll der 20-Jährige für ein Jahr Spielpraxis sammeln. Der Angreifer war bereits in der vergangenen Saison ausgeliehen und lief für den österreichischen Meister Sturm Graz auf. Dort absolvierte Zvonarek 22 Pflichtspiele, schoss zwei Tore und gab eine Vorlage.
„Wir werden ihn auf seinem Weg weiter eng begleiten“
„Lovro Zvonarek hat in der vergangenen Saison bei Sturm Graz wertvolle Erfahrungen in der Bundesliga sowie in der Champions League gesammelt. Er konnte seinen Beitrag zur Titelverteidigung in der österreichischen Meisterschaft leisten”, erklärte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund in einer Mitteilung.
Weiter meinte Freund: „Nun soll er in der Schweiz seine nächsten Schritte machen und auf noch mehr Spielzeiten kommen. Wir werden ihn auf seinem Weg weiter eng begleiten.“
Wiedersehen im August
Lovro Zvonarek, der in der Vergangenheit schon als der „neue Modric” beschrieben wurde, ist im Sommer 2022 von Slaven Belupo aus seiner kroatischen Heimat zum FC Bayern gekommen. Nachdem er bei den Amateuren 39 Mal im Einsatz war (zwölf Tore, sieben Vorlagen) und im Januar 2024 seinen ersten von bisher insgesamt vier Einsätzen in der ersten Mannschaft hatte, erhielt er einen Profivertrag bis 30. Juni 2027.
Bereits am 12. August wird es zu einem Wiedersehen kommen, denn im Rahmen eines Testspiels treffen die Bayern auf Zürich.
Vor Zvonarek hat der Rekordmeister bereits Maurice Krattenmacher (Hertha BSC), Arijon Ibrahimovic (1. FC Heidenheim) und Daniel Peretz (Hamburger SV) verliehen.