vergrößernverkleinern
World Cup Biathlon Hochfilzen - Day 2-Andreas Birnbacher
Andreas Birnbacher erlebt eine Saison mit Höhen und Tiefen © Getty Images

Der ehemalige Weltmeister Andreas Birnbacher muss wegen einer Erkältung auf den Sprint bei der Biathlon-WM im finnischen Kontiolahti verzichten.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte, wird Benedikt Doll den Schlechinger ersetzen. Außerdem starten am Samstag (13.00 Uhr im LIVETICKER) wie erwartet der Gesamtweltcup-Zweite Simon Schempp, Ex-Weltmeister Arnd Peiffer und der zweimalige Olympiazweite Erik Lesser über 10 km.

"Ich fühle mich einfach noch nicht hundertprozentig fit. Wenn mit Sprint und Verfolgung noch die harten Rennen dazukämen, wäre das für die zweite Woche unter Umständen auch nicht gut", sagte Birnbacher: "Es ist der vernünftigere Weg, jetzt richtig auszukurieren und sich auf das Tarining zu konzentrieren."

Im Rennen der Frauen (16.30 Uhr im LIVETICKER) über 7,5 km kommen wie geplant Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Franziska Preuß zum Einsatz.

Zum WM-Auftakt hatte die deutsche Mixedstaffel in einer B-Besetzung am Donnerstag Rang sechs belegt und die angestrebte Medaille klar verpasst.

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel