Home>US-Sport>NFL>

Super Bowl 2023: Kansas City Chiefs - NFL-Titel, Historie, Superstars

NFL>

Super Bowl 2023: Kansas City Chiefs - NFL-Titel, Historie, Superstars

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Chiefs: Vom Rivalen zum Champion

Die Kansas City Chiefs stehen zum fünften Mal in ihrer Geschichte im Super Bowl. SPORT1 blick auf das Team, das zu den besten in den vergangenen Jahren zählt.
Beim Super Bowl 2023 sind Augen vor allem auf ihn gerichtet: Patrick Mahomes. Der Chiefs-Quarterback ist der große Superstar der NFL. Wie stoppt man ihn?
smuehlen
smuehlen

Das Ziel für die Kansas City Chiefs ist klar: Im Super Bowl LVII soll gegen die Philadelphia Eagles der zweite Titel innerhalb der letzten drei Jahre her.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits 2020 kürten sie sich zum Champion der NFL. Im damaligen Super Bowl bezwangen die Chiefs die San Francisco 49ers mit 31:20 - ihr erster Finalsieg seit 50 Jahren.

Der Grund für die aktuelle Hochphase ist nicht zuletzt Quarterback Patrick Mahomes, der schon jetzt zu den besten Spielern aller Zeiten gehört.

SPORT1 beschäftigt sich mit der Franchise, die eine wichtige Rolle in der langen NFL-Geschichte einnimmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kansas City Chiefs spielen den ersten Super Bowl

Das Team wurde 1959 von Lamar Hunt, Sohn von Öl-Magnat H.L. Hunt, gegründet. Die Franchise war jedoch nicht Teil der NFL, sondern Gründungsmitglied der American Football League, kurz AFL.

Lesen Sie auch

Sie wurde von Hunt gegründet, nachdem ihn die konkurrierende Liga nicht als Team-Besitzer haben wollte. Zunächst waren die Chiefs in Dallas beheimatet, ehe die Texans 1963 nach Kansas City umzogen.

NFL, American Football Herren, USA Super Bowl LVII-Winning Team Head Coach and MVP press conference, PK, Pressekonferenz Feb 13, 2023; Phoenix, AZ, USA; The Super Bowl 57 most valuable player and Vince Lombardi trophies at the Super Bowl 57 Winning Team Head Coach and MVP press conference at the Phoenix Convention Center. Phoenix Phoenix Convention Center Arizona United States, EDITORIAL USE ONLY PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xKirbyxLeex 20230213_ter_al2_016
SPORT1 zeigt die Super-Bowl-Sieger seit dem Jahr 2000
St. Louis Rams defensive player Jeff Zgonina (90)
St. Louis Rams quarterback Kurt Warner celebrates
+46
Alle Super-Bowl-Champions seit 2000

Nach jahrelangen, erbitterten Kämpfen zwischen den beiden Ligen beschlossen sie 1966 sich zusammenzuschließen. Die Chiefs waren dann auch das erste Team aus der AFL, das gegen eine Mannschaft aus der NFL spielte.

Im AFL-NFL-World-Championship-Game, das später in den Super Bowl umbenannte wurde, trafen sie auf die ruhmreichen Green Bay Packers mit dem legendären Head Coach Vince Lombardi - den Namensgeber für die Sieger-Trophäe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Partie war in der ersten Hälfte sehr knapp. Nach der Pause dominierten dann jedoch die Packers mit Quarterback-Legende Bart Starr und gewannen am Ende klar mit 35:10.

Kansas City Chiefs überzeugen mit Schottenheimer und Montana

Drei Jahre später standen sie nach dem dritten und insgesamt letzten Titel in der AFL erneut im Super Bowl und konnten dann endlich den Titel bejubeln. Im Duell gegen die Minnesota Vikings gingen die Chiefs mit 23:7 als Sieger vom Platz.

Es sollte jedoch das letzte Hurra sein, denn in den kommenden Jahren herrschte zumeist Tristesse im Mittleren Westen. Ganze 22 Jahre mussten sie warten, ehe sie wieder ein Spiel in den Playoffs gewannen. In der Zeit schafften es Kansas City lediglich dreimal in die Postseason.

Ein Grund für den Aufschwung war Head Coach Marty Schottenheimer, der damals einer der besten Trainer war und die beste Bilanz für einen Trainer hat, der nie einen Titel gewonnen hat. Er schaffte es sogar, Superstar-Quarterback Joe Montana von den San Francisco 49ers loszueisen und ihn für zwei Jahre unter Vertrag zu nehmen. Mit ihm kam er 1993 bis ins AFC Champioship Game, indem die Buffalo Bills beim 13:30 jedoch zu stark waren.

Mahomes und Reid führen die Kansas City Chiefs in die erfolgreichste Zeit

Im Anschluss an die Niederlage ging es wieder bergab für die Mannschaft, die mit dem Arrowhead Stadium über eines der lautesten Arenen der Welt verfügt. Wieder mussten die Fans 22 Jahren warten, ehe es erneut einen Triumph in der Postseason gab.

Am Ruder war seinerzeit Head Coach Andy Reid, der 2013 von den Philadelphia Eagles kam. Er sicherte sich mit Alex Smith einen neuen Spielmacher und führt die Franchise aus dem Tal der Tränen. Nach zwei Siegen unter seinem Vorgänger feierten die Chiefs im ersten Jahr unter Reid satte elf.

Superstar Rihanna wird im NFL-Finale auf der Bühne stehen
Popstar Rihanna tritt beim Super Bowl auf
LOS ANGELES, CA - APRIL 08:  Rihanna performs at Staples Center on April 8, 2013 in Los Angeles, California.  (Photo by Jason Merritt/Getty Images)
Rapper Snoop Dogg performs in the Pepsi Super Bowl LVI Halftime Show during Super Bowl LVI between the Cincinnati Bengals and Los Angeles Rams at SoFi Stadium in Los Angeles on Sunday, February 13, 2022. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY SBP20220213160 JohnxAngelillo
+56
Nipplegate & Tanz mit Haien: Die Halftime-Shows beim Super Bowl

Reid baute ein gutes Team zusammen, das zwar regelmäßig in die Playoffs kam, allerdings wollte der letzte Wurf nicht gelingen. So tradete er im 2017er-Draft an zehnter Stelle, um sich den hoch veranlagten Mahomes zu sichern.

Super Bowl LVII: Dritter Titel für die Chiefs?

Nach einer Saison hinter Smith übernahm der damals 22-Jährige das Zepter - und führte die Franchise in ihre erfolgreichste Zeit. Seither standen die Chiefs immer mindestens im AFC Championship Game, zweimal gelang der Sprung ins Endspiel.

Neben Mahomes verfügen die Chiefs aber auch über weitere Stars wie Tight End Travis Kelce, der als bester Spieler auf seiner Position gehandelt wird, und Defensive Tackle Chris Jones. Bis letzte Saison war auch Wide Receiver Tyreek Hill ein wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft.

Nun wollen Mahomes, Reid und Co. ihren dritten Super-Bowl-Sieg feiern, um ihre glorreiche Geschichte weiterzuschreiben.