vergrößernverkleinern
Pedro Calles wurde in der BBL als "Trainer des Jahres" ausgezeichnet
Pedro Calles wurde in der BBL als "Trainer des Jahres" ausgezeichnet © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Große Ehre für Pedro Calles. Der Trainer von Rasta Vechta wird in seiner ersten Saison in der Basketball-Bundesliga als "Trainer des Jahres" ausgezeichnet.

Will Cummings von den EWE Baskets Oldenburg ist zum besten Spieler (MVP) der Basketball Bundesliga (BBL) gewählt worden, Pedro Calles vom Überraschungsteam Rasta Vechta hat die Auszeichnung als Trainer des Jahres erhalten.

Meistgelesene Artikel

US-Spielmacher Cummings überzeugte als Topscorer der Liga mit durchschnittlich 20,5 Punkten pro Spiel, der Spanier Calles hatte Aufsteiger Vechta vor der Saison übernommen und in seiner ersten Spielzeit als Erstliga-Coach zu Platz vier in der Hauptrunde und damit zum Heimvorteil im Playoff-Viertelfinale geführt. 

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Anzeige

Bei der Wahl durch die 18 Cheftrainer und 18 Kapitäne der BBL-Klubs sowie ausgewählte Medienvertreter setzte sich Cummings (26), der Oldenburg als Hauptrundenzweiten in die Play-offs führte, vor Vechtas T.J. Bray und John Bryant (Giessen 46ers) durch. Der 35-jährige Calles verwies seinen Landsmann Aito Garcia Reneses (Alba Berlin) und Mladen Drijencic (EWE Baskets Oldenburg) mit deutlichem Abstand auf die Plätze. 

Calles bezeichnet Vechta als "Team des Jahres"

"Ich fühle mich sehr geehrt, dass man mir diese Auszeichnung nach meinem ersten Jahr verleiht", sagte Calles, betonte aber: "Basketball ist für mich ein Teamsport. Deshalb bin ich auch kein Freund davon, den Erfolg, den wir gerade haben, auf eine Person herunterzubrechen. Für mich ist klar, dass dieses Team das 'Team des Jahres' ist."

Jetzt aktuelle Basketball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Cummings, der im vergangenen Sommer als EuroCup-Sieger aus Istanbul nach Oldenburg gewechselt war, bezeichnete die Auszeichnung als "große Ehre".

Nächste Artikel
previous article imagenext article image