Home>Boulevard>

Sven Ottke im Dschungel: Sein Antrieb, Plan mit dem Geld

Boulevard>

Sven Ottke im Dschungel: Sein Antrieb, Plan mit dem Geld

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum ist Ottke im Dschungelcamp

Sven Ottke ist Kandidat im Dschungelcamp - zum Unverständnis diverser Box-Kollegen. Das Geld ist nach eigenen Angaben kein Antrieb.
Sven Ottke hat mit Freundin Monic ein gemeinsames Kind
Sven Ottke hat mit Freundin Monic ein gemeinsames Kind
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Thorsten Legat, Ailton, Thomas Häßler und andere haben es vorgemacht, zu Beginn des Jahres 2020 war dann auch ein früherer Weltmeister im Boxen für RTL in den australischen Dschungel gezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Ansgar Brinkmann, Dschungelcamp, Thorsten Legat, Ailton, Thomas Hässler
Ansgar Brinkmann spielte unter anderem für Arminia Bielefeld und Eintracht Frankfurt
+47
Dschungelcamp und Co.: Die gewagten TV-Ausflüge der Sportstars

Sven Ottke war Teil der 14. Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich heraus" und wurde Zweiter hinter Dschungelkönig Prince Damien. Was Ottke ins Dschungelcamp getrieben hat?

Sven Ottke will Geld für wohltätige Zwecke verwenden

"Der Dschungel ist für mich ein nettes Experiment, wo ich Grenzerfahrungen sammeln kann", erklärte er vorab bei RTL. Das Geld war nach eigenen Angaben kein Faktor: "Das Finanzielle ist mir total egal." Seine Gage wollte er nicht für sich, sondern für wohltätige Zwecke verwenden: Er möchte den Verein "Sven hilft e.V.", der ein Kinderheim in Berlin unterstützt, zu einer Stiftung ausbauen.

Über Ottkes Dschungel-Ausflug hatte zu erst die Bild berichtet. "Die fragen ja jedes Mal bei uns an", sagte Ottke im November 2019.

{ "placeholderType": "MREC" }
Boxen: Diese deutschen Boxer waren Weltmeister
Max Schmeling - Boxen: Diese deutschen Boxer waren Weltmeister
Max Schmeling - Boxen: Diese deutschen Boxer waren Weltmeister
+45
Boxen: Diese deutschen Boxer waren Weltmeister

Dass er nun annahm, verwunderte frühere Kollegen. "Ich muss zugeben, ich war sprachlos, als ich gehört habe, dass Sven in den Dschungel geht", sagte Henry Maske der Abendzeitung. Er würde das nie tun. Regina Halmich fügte an gleicher Stelle hinzu: "Ich habe den Kopf geschüttelt, weil ich glaube, dass er es nicht nötig hat. Aber ich verurteile ihn nicht. Er muss das selber wissen."

Ottke hatte in seiner Karriere zwischen 1997 und 2004 34 Kämpfe bestritten und alle 34 gewonnen, sechs davon durch K.o. Nach 23 erfolgreichen Titelverteidigungen im Supermittelgewicht beendete der gebürtige Berliner seine Laufbahn.

Für den dreifachen Familienvater Ottke, der mit Freundin Monic und der gemeinsamen Tochter in Karlsruhe lebt, ist es nicht der erste Ausflug ins Unterhaltungs-TV ist "IBES" nicht: Ottke war auch schon Teilnehmer "Dancing on Ice" und bei der Wok-WM von Stefan Raab.

Vor Ottke waren diese Sportler im Dschungelcamp bei RTL:

- Carlo Thränhardt (Staffel 1)
- Jimmy Hartwig (Staffel 2)
- Eike Immel (Staffel 3)
- Norbert Schramm (Staffel 4)
- Thomas Rupprath (Staffel 5)
- Ailton (Staffel 6)
- Thorsten Legat (Staffel 10)
- Thomas Häßler (Staffel 11)
- Ansgar Brinkmann (Staffel 12)
- Sandra Kiriasis (Staffel 13)