Home>Darts>

Premier League Darts: Michael van Gerwen weiter, van Barneveld raus

Darts>

Premier League Darts: Michael van Gerwen weiter, van Barneveld raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barney raus in der Premier League

Im Topspiel des achten Spieltags zerlegt Weltmeister Michael van Gerwen Gegner Peter Wright. Raymond van Barneveld kann das vorzeitige Aus nicht abwenden.
'Barney, The Man' ist raus in der Premier League! Die Legende verliert 1:7 gegen einen starken Daryl Gurney und ist somit raus aus der Premier League
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

In der Darts Premier League stand in Rotterdam Teil 1 des Doppel-Spieltags an. Altmeister Raymond van Barneveld stand als Tabellenletzter bereits früh unter Druck.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn von Anfang an war klar: Der Letzte der Tabelle muss sich nach der "Judgement Night" am Donnerstag, am zweiten Tag des Doppel-Spieltags, verabschieden.

Gerwyn Price - Michael Smith (5:7) | Premier League, 8. Spieltag
02:07
Mit Bullseye ins Glück - Smith hält Barney auf Distanz

Das erste Spiel des Abends setzte van Barneveld zusätzlich unter Druck, denn Michael Smith setzte sich mit 7:5 gegen Gerwyn Price durch. Danach war Barney endgültig zum Siegen verdammt.

Ein Lüftchen bei Wade und Van den Bergh

Dimitri Van den Bergh und James Wade trennten sich daraufhin mit 6:6. Doch das Spiel stand beim Aufeinandertreffen der beiden anfangs sowieso nicht im Vordergrund.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war ein Luftstoß, der Wade offenbar so störte, dass er sogar kurzzeitig die Bühne verließ.

James Wade  -  Dimitri van den Bergh (6:6) | Premier League, 8. Spieltag
03:38
Vom Winde verweht - Genervter Wade sorgt für denkwürdigen Abgang

Wie Wades Frau Sammi Marsh-Wade auf Twitter schrieb, behinderte ein Luftzug bereits Michael Smith im ersten Spiel des Abends.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

DAZN gratis testen und alle PDC Major Turniere live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Suljovic dreht die Partie gegen Cross

Bei Suljovic lief in der nächsten Partie anfangs nicht viel zusammen. Anfangs. Ex-Weltmeister Rob Cross führte schnell mit 4:0, alles sah nach einer klaren Sache aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch dann tastete sich Suljovic langsam wieder heran und holte Leg für Leg auf. Aus einem 2:5 wurde ein 5:5, Suljovic holte sich dann das folgende Leg mit einem starken Checkout von 136 Punkten. Und auch das letzte Leg ging an den Österreicher.

Rob Cross - Mensur Suljovic (5:7) | Premier League, 8. Spieltag
02:45
Aus 1:5, mach 7:5 - Suljovic' episches Comeback im Video

Van Gerwen zerlegt Wright

Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen dominierte zu Beginn ähnlich wie Rob Cross. Doch anders als Suljovic schaffte es sein Gegenüber nicht mehr, sich zurückzukämpfen.

Im vermeintlichen Topspiel des Abends unterlag Peter Wright dem Weltmeister klar mit 7:1

Van Gerwen führte schnell mit 6:0, "Snakebite" hingegen fand nicht ins Spiel. Ein Leg konnte er schließlich noch für sich entscheiden, ehe MvG seinen Matchdart nutzte.

Peter Wright - Michael van Gerwen (1:7) | Premier League, 8. Spieltag
02:49
Machtdemonstration - MvG lässt Snakebite nicht den Hauch einer Chance

Van Barneveld ohne Chance

Altmeister Raymond van Barneveld musste für sein entscheidendes Spiel bis zum Schluss warten. Bereits das Einlaufen in die Arena in Rotterdam vor 14.000 Zuschauern sorgte für Gänsehaut - schließt spielte der 51-Jährige in seinem Heimatland.

Doch die Stimmung beflügelte Barney nicht: Der fünfmalige Weltmeister lag schnell mit 1:4 gegen Daryl Gurney hinten. Seine Würfe waren zu unpräzise, während der Nordire sein Spiel ohne Mühe zu Ende brachte.

Damit steht bereits vor dem Spieltag am Donnerstag fest, dass der Niederländer ausgeschieden ist. Zum Abschied darf er sich am Donnerstag aber immerhin noch einmal mit van Gerwen messen.

Für die verbleibenden acht Spieler stehen anschließend sieben weitere Spieltage auf dem Programm, ehe nach der Gruppenphase die vier Besten am 23. Mai in den Playoffs in London den Sieger ausspielen. Die Premier League ist mit knapp einer Million Euro dotiert, Titelverteidiger ist van Gerwen.

Der 8. Spieltag im Überblick:

Gerwyn Price - Michael Smith 5:7
James Wade - Dimitri van den Bergh 6:6
Rob Cross - Mensur Suljovic 5:7
Peter Wright - Michael van Gerwen 1:7
Raymond van Barneveld - Daryl Gurney 1:7