Home>Darts>Darts-WM>

PDC Darts-WM 2019 mit Daryl Gurney, Dimitri Van den Bergh, Steve Lennon

Darts-WM>

PDC Darts-WM 2019 mit Daryl Gurney, Dimitri Van den Bergh, Steve Lennon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Super Chin Gurney stürmt in Runde 3

Daryl Gurney zieht mühelos in Runde 3 der Darts-WM ein. Junioren-Weltmeister Van den Bergh lässt mit High-Finishes aufhorchen. Meulenkamp gelingt ein Mega-Comeback.
Dimitri Van den Bergh steht in der zweiten Runde der Darts-WM. Der 24 Jahre alte Junioren-Weltmeister lässt Chuck Puleo keine Chance und setzt sich klar durch.
von Nadine Münch

Daryl Gurney ist bei der 26. Darts-WM der PDC ohne Probleme in die dritte Runde eingezogen (täglich LIVE im TV auf SPORT1).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nummer fünf der PDC-Weltrangliste besiegte den Engländer Ross "Smudger" Smith mit einem starken Average von 100,53 Punkten souverän mit 3:0.

Nachdem "Super Chin" im ersten Durchgang noch zwei Legs abgegeben und mit sich gehadert hatte, sicherte er sich den zweiten und dritten Satz im Schnelldurchgang, ohne einen weiteren Leg-Verlust.

In der dritten Runde trifft der Nordire Gurney auf Jamie "The Fireball" Lewis aus Wales, der es im letzten Jahr bis ins Halbfinale geschafft hatte und dort an Darts-Legende Phil Taylor gescheitert war. Das Match findet am Samstagnachmittag statt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Darts WM 2019 | Gurney - Smith (3:0)  Highlight-Video | Ally Pally
01:47
6x180! Gurney legt Messlatte zum Auftakt hoch

Van den Bergh mit 144er Finish

Im dritten Match der Abendsession zog Dimitri Van den Bergh souverän in die zweite Runde ein. Der 24 Jahre alte Junioren-Weltmeister ließ seinem Gegner Chuck Puleo aus den USA keine Chance und setzte sich souverän mit 3:0 durch.

Puleo spielte zwar insgesamt ein ähnliches Average (83 Punkte) wie der Belgier (85 Punkte), allerdings versagten ihm bei den Doppelfeldern immer wieder die Nerven. Erst Mitte des zweiten Satzes gelang ihm das erste Finish und damit der erste von nur drei Leg-Gewinnen des Matches.

Der "Dreammaker" blieb gegen Underdog Puleo zwar noch weit unter seinen Möglichkeiten, ließ aber mit einem High-Finish von 144 Punkten seine Klasse aufblitzen. Am Freitagabend trifft Van den Bergh, Überraschungs-Viertelfinalist von 2018, in Runde zwei auf Jonny "The Ferret" Clayton aus Wales.

ANZEIGE: Tickets für das große Public Viewing in Essen gibt es HIER

{ "placeholderType": "MREC" }

Meulenkamp mit Mega-Comeback

Ron Meulenkamp gelang zuvor eine furiose Aufholjagd, mit er sich hat sich das Zweitrunden-Duell gegen Michael Smith sicherte. Der Niederländer gewann nach einer enormen Leistungssteigerung mit 3:2 gegen Diogo Portela aus Brasilien und drehte dabei einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg.

Der 30 Jährige legte bei seinem Comeback-Sieg einen Average von 94 Punkten hin, obwohl er in Satz 1 mit 86 Punkten deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben war. Der "Braziliant" kam durchschnittlich auf nicht weniger starke 92 Punkte je Aufnahme.

Nachdem die 30-jährige Meulenkamp 2015 und 2017 jeweils ein Erstrunden-Aus gegen Mark Webster und Mensur Suljovic hatte hinnehmen müssen, geht es bei seiner dritten WM-Teilnahme erstmals eine Runde weiter. In Runde zwei wartet die Nummer 10 der Welt, "Bully Boy" Smith, der vergangene Saison vor allem mit seinem Finaleinzug in der Premier League Darts auf sich aufmerksam machte.

Darts WM 2019 - Der Spielplan - Zeitplan der Darts-Weltmeisterschaft 2019 - Alle Startzeiten
MAX HOPP Max Hopp ist der einzige deutsche Vertreter beim diesjährigen World Matchplay
Martin Schindler - Darts WM 2019 Powerranking
Gabriel Clemens ist in Amsterdam früh ausgeschieden
+22
Das große SPORT1-Powerranking zur Darts-WM 2019

Erster WM-Sieg für Steve Lennon

Darts-Youngster Steve Lennon gelang zum Auftakt der Abendsession zum ersten Mal in seiner Karriere der Einzug in die zweite Runde einer Weltmeisterschaft.

Der erst 25 Jahre alte Ire setzte sich im Londoner "Ally Pally" souverän und unaufgeregt mit 3:0 gegen James "The Bull" Bailey aus Australien durch. Für Lennon, einer der wenigen Spieler ohne einen Darts-Nicknamen, ist es nach dem Erstrundenaus gegen Michael "Bully Boy" Smith im vergangenen Jahr der erste Einzug in Runde zwei einer Weltmeisterschaft.

Lennon sicherte sich Durchgang eins vor allem dank seiner hervorragenden Doppelquote von 100 Prozent. Im zweiten Satz glänzte der Ire dann mit einem 112er Finish und schraubte seinen Drei-Darts-Average ordentlich nach oben, brauchte aber dennoch sieben Set-Darts, um die 2:0-Führung einzutüten. Bailey, dem im gesamten Match keine einzige 180 gelang, wurde seine schlechte Checkout-Quote zum Verhängnis. Auch in Satz drei konnte der 49-Jährige seinem Gegner nichts entgegensetzen.

Lennon bestreitet sein Zweitrundenmatch am Donnerstag in der Nachmittagssession gegen den Engländer Alan Norris (Nr. 25 der PDC-Weltrangliste).

ANZEIGE: Jetzt das Starterset sichern – hier geht es zum SPORT1-Darts-Shop

Die Darts-WM wird normalerweise im Londoner Ally Pally ausgetragen
Darts-WM London, Ally Pally
Darts-WM London, Ally Pally
SPORT1-Mitarbeiterin Jana Wosnitza mischt sich im Ally Pally unter die Fans
+26
Darts-WM 2019: Die besten Bilder und Kostüme aus dem Ally Pally

So können Sie die Darts-WM LIVE verfolgen:

TV: SPORT1
Stream: SPORT1.de und auf Youtube
LIVETICKER: SPORT1.de und in der SPORT1-App

Holen Sie sich die SPORT1 Darts-App! Livestream, Turnierbaum, News, Videos & Liveticker - alles zur Darts-WM 2019

Spielplan der Darts-WM 2019:

Dienstag, 18. Dezember:

Abendsession (ab 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1)

Steve Lennon - James Bailey 3:0
Ron Meulenkamp - Diogo Portela 3:2
Dimitri Van den Bergh - Chuck Puleo 3:0
Daryl Gurney - Ross Smith (2. Runde)

Nachmittagssession
Robert Thornton - Daniel Larsson 1:3
Ricky Evans - Rowby-John Rodriguez 1:3
Krzysztof Ratajski - Seigo Asada 2:3
Darren Webster - Van der Voort 0:3 (2. Runde)

(SERVICE: Hier zum kompletten Spielplan der Darts-WM 2019)