Darts-WM>

Darts-WM 2021: Top-Quote für SPORT1 dank Gabriel Clemens

Clemens beschert SPORT1 Top-Quote

Die Darts-Sensation von Gabriel Clemens gegen Peter Wright hat SPORT1 starke Einschaltquoten beschert. Die Topwerte für das laufende Turnier sind geknackt.
Gabriel Clemens schafft gegen Peter Wright die große Sensation und zieht als erster Deutscher ins Achtelfinale der Darts-WM ein.
Die Darts-Sensation von Gabriel Clemens gegen Peter Wright hat SPORT1 starke Einschaltquoten beschert. Die Topwerte für das laufende Turnier sind geknackt.

Der historische 4:3-Sieg von Gabriel Clemens gegen Weltmeister Peter Wright und damit der erste Einzug eines deutschen Darts-Spielers ins Achtelfinale der Darts-WM hat SPORT1 neue Rekordzahlen für das aktuelle Turnier beschert. (Darts-WM von 15. Dezember bis 3. Januar LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und LIVETICKER)

Die Liveübertragung im Free-TV am gestrigen Sonntagabend verfolgten bis zu 1,2 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) in der Spitze und 720.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt. Der Gesamt-Marktanteil lag bei 2,3 Prozent (Z3+).

Mit 340.000 Zuschauern kam fast die Hälfte der Zuschauer aus der SPORT1-Kernzielgruppe der Männer 14-59 Jahre (M14-59), was einem Marktanteil von 4,6 Prozent entspricht. Der Marktanteil in der jungen Zielgruppe der Männer 14-49 Jahre (M14-49) lag bei sehr guten 5,6 Prozent.

SPORT1 Akademie - Werde mit Raymond van Barneveld zum Darts-Star | ANZEIGE

Darüber hinaus verzeichnete SPORT1 am Sonntagabend mit insgesamt über 560.000 Livestream-Abrufen auf YouTube,Facebook und SPORT1.de auch neue Bestwerte für die Darts-WM auf den digitalen Plattformen.

Insgesamt kann SPORT1 eine positive Zwischenbilanz für das laufende Turnier ziehen. Die WM-Sessions der ersten zehn Tage haben im Schnitt 360.000 Zuschauer (Z3+) verfolgt. Das entspricht einer Reichweitensteigerung von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit damals 330.000 Zuschauern (Z3+) im Schnitt.

Gabriel Clemens trifft im Achtelfinale auf den Polen Krzysztof Ratajski

Nach dem Sensations-Erfolg im Duell gegen Weltmeister Wright steht Clemens bei seiner dritten WM-Teilnahme als erster Deutscher im Achtelfinale, das ab Dienstag, 29. Dezember, gespielt wird - der genaue Zeitpunkt für das Match steht noch nicht fest.

Dort geht es für den "German Giant" gegen den an Weltranglisten-Position 15 gesetzten Polen Krzysztof Ratajski, der sich in der 3. Runde mit 4:0 klar gegen Simon Whitlock durchsetzte.

Als Experte ist bis Silvester noch der deutsche Darts-Profi Martin Schindler zusammen mit Kommentator Basti Schwele im Einsatz. Im neuen Jahr übernehmen dann Max Hopp und Robert Marijanovic die Expertenrollen.