Home>Eishockey>Nationalteam>

Eishockey-WM: DEB nominiert Goalie Philipp Grubauer nach

Nationalteam>

Eishockey-WM: DEB nominiert Goalie Philipp Grubauer nach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Grubauer im Anflug auf WM

Der Bundestrainer Marco Sturm nominiert Torhüter Philipp Grubauer für die WM nach. Mit der Kontroverse um Thomas Greiss soll das aber nichts zu tun haben.
Washington Capitals v Toronto Maple Leafs - Game Six
Washington Capitals v Toronto Maple Leafs - Game Six
© Getty Images

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kann bei der Heim-WM im Kampf um das Viertelfinale mit NHL-Torwart Philipp Grubauer planen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Grubauers Klub Washington Capitals am Freitagabend bestätigte, wird der Schlussmann aus der NHL zum Team von Bundestrainer Marco Sturm stoßen, der damit auf die Verletzung seines Stammkeepers Thomas Greiss von den New York Islanders reagiert.

"Ich habe mich heute entschieden, dass wir Grubauer nachholen. Er sitzt auch schon im Flieger und wird morgen in der Früh landen", bestätigte Sturm bei SPORT1.

Allerdings ist ein Einsatz gegen Italien am Samstag (20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) fast ausgeschlossen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er wird morgen wahrscheinlich nicht spielen. Aber er kommt und wird uns dann fürs letzte Spiel gegen Lettland zur Verfügung stehen", sagte der Bundestrainer bei SPORT1.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Am Nachmittag hatte Sturm einer Nachnominierung Grubauers noch zögerlich gegenübergestanden. "Wenn Greiss spielen kann, kommt er nicht, das ist sicher", sagte der Bundestrainer, "jetzt ist halt die Frage, wie schlimm die Verletzung ist."

Greiss war im Gruppenspiel gegen die Slowakei (3:2 nach Penaltyschießen) nach zehn Minuten wegen einer Oberkörperverletzung vom Münchner Danny aus den Birken ersetzt worden. 

Grubauer war mit den Capitals im NHL-Viertelfinale gegen die Pittsburgh Penguins ausgeschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }
DEB-Vize zu Greiss: "Er ist kein Nazi."
00:45
DEB-Vize zu Greiss: "Er ist kein Nazi."

Mit der Kontroverse um Greiss nach dessen fragwürdigen Instagram-Likes und einem Hitler-Vergleich soll die Nominierung Grubauers nichts zu tun haben, betonte DEB-Vizepräsident Marc Hindelang bei SPORT1: "Wenn du zwei NHL-Torhüter im Kader haben kannst, ist das natürlich sportlich definitiv wertvoll."

Greiss werde "weiter im Kader bleiben, er wird nicht suspendiert."