Home>Eishockey>Nationalteam>

Eishockey-WM: Deutschland unterliegt Schweden im 2. Gruppenspiel

Nationalteam>

Eishockey-WM: Deutschland unterliegt Schweden im 2. Gruppenspiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB-Team unterliegt Schweden klar

Die deutsche Nationalmannschaft hält gegen Schweden im zweiten Spiel der Heim-WM gut mit. Dann dreht der Favorit auf und lässt dem DEB-Team keine Chance mehr.
IHOCKEY-WORLD-GER-SWE
IHOCKEY-WORLD-GER-SWE
© Getty Images

24 Stunden nach dem Traumstart in die Heim-WM (LIVE im TV auf SPORT1) hat die deutsche Nationalmannschaft eine weitere Überraschung deutlich verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Bundestrainer Marco Sturm unterlag einen Tag nach dem 2:1 gegen die USA in Köln dem neunmaligen Weltmeister Schweden mit 2:7 (1:1, 1:3, 0:3). (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)

"Wenn du im falschen Moment Fehler machst und im zweiten Drittel zwei Minuten vor Schluss die Scheibe nicht raus bekommst, steht es auf einmal 2:4 und dann wird es natürlich schwer. Das Endergebnis ist ein bisschen zu hoch, wir waren eigentlich gut im Spiel", sagte Felix Schütz nach der Niederlage bei SPORT1.

Dennoch sieht Sturm die klare Niederlage im zweiten Spiel der Heim-WM nicht als folgenschweren Rückschlag. "Im Gegenteil, das stärkt uns", sagte der Chefcoach des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB): "Jeder ist sauer, das ist ein gutes Zeichen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Knacks fürchtet der Bundestrainer daher nicht. "Es wird jetzt ein paar Stunden dauern, dann müssen die Köpfe wieder hoch", sagte der 38-Jährige, "wir glauben weiter daran, dass wir jede Mannschaft schlagen können."

Die Kölner Patrick Hager (17.), der bereits sein zweites WM-Tor erzielte, und Philip Gogulla (26.) trafen vor 18.673 Zuschauern für die DEB-Auswahl, die zweimal einen Rückstand aufholte.

Den 33. Sieg der Schweden im 36. WM-Duell sicherten Oliver Ekman-Larsson (7.), Victor Rask (21.), Linus Omark (36.), Jonas Brodin (40.), Gabriel Landeskog (50.) und William Nylander (51. und 52.).

Schwerstarbeit für Goalie Greiss

Der Olympiasieger von 1994 und 2006, der zum Auftakt 1:2 nach Penaltyschießen gegen Russland verloren hatte, übernahm mit vier Punkten die Tabellenführung in der Gruppe A. Die deutsche Mannschaft folgt mit einem Zähler weniger auf dem dritten Rang. Dritter Vorrundengegner ist am Montag (16.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) Rekordweltmeister Russland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sturm hatte etwas überraschend erneut NHL-Star Thomas Greiss ins Tor geschickt. "Er ist momentan in einem Rhythmus, in dem er das zweite Spiel noch mal braucht", sagte der Bundestrainer.

Und der Goalie der New York Islanders hatte gleich wieder Schwerstarbeit zu verrichten. Die Schweden mit 16 NHL-Profis spielten noch dominanter als die Amerikaner tags zuvor, Greiss lieferte Paraden im Minutentakt. Ekman-Larssons abgefälschter Schuss, der im Netz landete, war bereits der neunte der Tre Kronor. Die Deutschen hatten bis dahin noch nicht einmal den Puck auf das schwedische Tor gebracht.

Tiefschlag Sekunden vor Drittel-Pause

Der Ausgleich fiel überraschend, als Torhüter Viktor Fasth Hagers verdeckten Schuss zu spät sah. Dass es am Ende des ersten Drittels 1:1 stand, war allein Greiss zu verdanken, der nach 20 Minuten bereits 21 Schüsse abgewehrt hatte.

Nur 23 Sekunden nach Wiederbeginn geriet die DEB-Auswahl erneut in Rückstand, doch Gogulla glich in Überzahl aus. Nach Omarks 2:3 endete das zweite Drittel besonders bitter: Drei Sekunden vor der Sirene traf Brodin.

Damit war die Partie entschieden. Nach dem siebten Gegentor nahm Sturm Greiss vom Eis. In der Verteidigung fehlte erneut Kapitän Christian Ehrhoff. "Wir müssen von Tag zu Tag schauen und hoffen, dass es besser wird", sagte Sturm über die nicht näher spezifizierte Oberkörperverletzung des Kölners.