vergrößernverkleinern
Ein typisches LAN-Party-Ambiente © DreamHack
teilenE-MailKommentare

Die DreamHack gilt allgemeinhin als größte LAN-Party der Welt und kommt auch 2018 nach Leipzig. Doch was ist eine LAN-Party überhaupt? SPORT1 informiert!

Von 26. bis 28. Januar gastiert die größte LAN-Party der Welt in den heiligen Messehallen Leipzigs. Mit insgesamt 1732 Plätzen stellt die DreamHack auch in diesem Jahr wieder die größte Anlaufstelle, für alle LAN-Zocker. Lediglich mit einem Notebook bewaffnet oder gleich dem kompletten Computer-Setup unterm Arm reisen Menschen aus ganz Deutschland und Europa nach Leipzig, um gemeinsam zu spielen, wetteifern und die DreamHack zu feiern.

Was ist eigentlich eine LAN-Party?

Möchte man heute die ersten Schritte in der Welt des eSports wagen, ist das mit wenigen Klicks im Internet erledigt. Vor einigen Jahren sah das jedoch noch ganz anders aus. Mitte der 90er und frühen 2000er waren Spieler gezwungen, die gefühlt tonnenschweren Computer samt Bildschirm von einem Ort zum anderen zu schleppen, um gemeinsam in einem lokalen LAN gegeneinander oder miteinander zu spielen. 

Auch die DreamHack hat ihre Anfänge in einem sehr kleinen Kreis. Waren es 1994 nur eine Handvoll Freunde und Videospielbegeisterte, kommen heute in der Heimatstadt Jönköping,Schweden bis zu 50.000 Menschen zum gemeinsamen spielen zusammen. 

Typischer Aufbau einer Lanparty © DreamHack

eSports - Aus dem Keller in die weite Welt

LAN-Parties wie die DreamHack haben dafür gesorgt, dass besonders das Thema eSports mittlerweile ein weltumspannendes Phänomen geworden ist. Die Begeisterung für Multiplayer-Spiele, das Gefühl, sich gemeinsam gegen andere Teams zu bestehen, kommt hauptsächlich von LAN-Parties. Am 26. bis 28. Januar lässt sich eben dieses Gefühl einmal mehr und gemeinsam mit über 1700 Menschen erneut erleben. 

Zudem finden im Zuge der DreamHack mittlerweile auch zahlreiche spannende eSports-Turniere namhafter Games statt. Besucher dürfen sich auf nervenaufreibende Matches in den Spielen StarCraft II, Rocket League, Hearthstone, League of Legends und Pokémon freuen. 

teilenE-MailKommentare