vergrößernverkleinern
Der League-of-Legends-Star Uzi wird Nike-Gesicht
Der League-Star Uzi wird Nike-Gesicht © lolesports / Nike
teilenE-MailKommentare

Der League-of-Legends-Profispieler Uzi wird zum neuen Werbepartner von Nike und promotet damit die Kampagne um den NBA-Superstar LeBron James.

Der Sportmarkenriese Nike geht erstmals in der Unternehmensgeschichte eine Partnerschaft mit einem eSportler ein.

Jian "Uzi" Zihao, einer der erfolgreichsten League-of-Legends-Spieler der Welt, wird neben NBA-Star LeBron James und dem chinesischen Schauspieler Bai Jingting Teil der "Dribble &"-Kampagne, die für LeBrons Dokumentation "Shut up and Dribble" aufgesetzt wurde.

Der Sportartikelhersteller twitterte bereits zum neuen Gesicht der Kampagne. Zihao trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Dribble & Carry", das für seine LoL-Position steht. Er ist derzeit der AD-Carry für das chinesische Team Royal Never Give Up und galt als einer der Top-Favoriten für den WM-Titel.

Bei den Worlds 2018 schied der Chinese allerdings überraschenderweise im Viertelfinale gegen das europäische Team G2 Esports aus, obwohl er mit RNG in dieser Saison alle anderen Turniere gewonnen hatte.

© Riot Games

Rekord-Werte für LoL

In China wird der eSportler wie ein Superstar gefeiert und behandelt. Sein Gehalt soll im siebenstelligen Bereich liegen. Seine Sportart League of Legends ist das meistgeschaute Spiel im eSports. Bei der letzten WM verfolgten mehr als 60 Millionen Zuschauer das Finale.

Der Deal mit Nike wird nicht nur ihm zu Gute kommen, sondern ist ebenfalls ein großer Schritt für die eSports-Branche. North, das eSports-Team des FC Kopenhagen, gab im April eine Partnerschaft mit Adidas bekannt. Auch mit Team Vitality arbeitete der Nike-Konkurrent zusammen.

Dass ein einzelner eSportler als Gesicht einer der traditionellen großen Sportmarken auftritt, ist hingegen ein Novum.

© Riot Games

---

Lesen Sie auch:

LoL-WM: Westen dreht auf - Korea enttäuscht

Uzi: Bad Boy und LoL-Superstar

Nächste Artikel
previous article imagenext article image