Home>Fußball>2. Bundesliga>

Stefan Effenberg: Pressekonferenz und erster Tag beim SC Paderborn

2. Bundesliga>

Stefan Effenberg: Pressekonferenz und erster Tag beim SC Paderborn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Effenberg ist da: "I Am The New One"

Stefan Effenberg präsentiert sich auf seiner Präsentation beim SC Paderborn gewohnt selbstsicher. Die Pressekonferenz im TICKER zum Nachlesen.
Stefan Effenberg bei seiner Vorstellung als Cheftrainer des SC Paderborn
Stefan Effenberg bei seiner Vorstellung als Cheftrainer des SC Paderborn
© Getty Images

Der frühere Nationalspieler Stefan Effenberg hat am Mittwoch beim SC Paderborn seinen ersten Job als Cheftrainer angetreten. Der 47-Jährige präsentierte sich bei seiner Vorstellung im Presseraum der Paderborner Arena gewohnt selbstbewusst und locker.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Infos ab 18.30 Uhr in Bundesliga Aktuell auf SPORT1 und im LIVESTREAM.

"I am The New One", sagte Effenberg in Anspielung auf die Vorstellung von Jürgen Klopp beim FC Liverpool am vergangenen Freitag und gab hohe Ziele mit dem aktuellen Tabellen-15. aus: "Wir werden den Blick immer nach vorne richten, nie zur Seite oder nach hinten. Die ersten zehn Spiele zählen nicht. Wir fangen hier ganz neu an. Die Qualität ist vorhanden."

Seinen Vertrag beim Provinzklub bis 30. Juni 2017 habe der frühere Weltstar "mit voller Überzeugung unterschrieben". Er sei "nicht hier, wenn ich nicht vom Erfolg überzeugt wäre", fügte er hinzu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Präsident Wilfried Finke zeigte sich überzeugt seiner Entscheidung für den "Tiger": "Als der Name Effenberg zu mir gedrungen ist, war ich geradezu euphorisiert. Von seiner Qualität hat es in Deutschland nicht so viele Fußballer gegeben. Er ist der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt. Nur Alphatiere eignen sich zur Führung einer Gruppe." 

Lesen Sie auch

Effenbergs Vorstellung im TICKER zum Nachlesen:

+++ Ende der PK +++

Damit ist die Pressekonferenz beendet. Stefan Effenberg wird noch einmal von den Fotografen in Beschlag genommen. Um 15 Uhr beginnt dann sein erstes Training bei Paderborn. Die weiteren Einheiten der Woche werden dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

+++ Neuzugänge im Winter möglich +++

"Wir haben immer Leute auf unserem Wunschzettel", so Präsident Finke über mögliche Neuzugänge im Winter. Große Namen seien dabei aber nicht zwangsläufig nötig. "Ich bin ja eigentlich Spielertrainer. Da ist schon ein großer Name, der auf dem Platz steht", so Effenberg schmunzelnd.

{ "placeholderType": "MREC" }

Effenberg werde sich bald um seine eigenen vier Wände in Paderborn bemühen.

+++ Effenberg: "Das ist nett" +++

"Über die Stadt habe ich ein bisschen was gelesen, aber alles andere lasse ich auf mich zukommen. Ich glaube, dass es gut ist, frei und offen an so eine Sache heranzugehen. So wie am Flughafen: Alle standen Spalier und waren total glücklich, dass ich da bin. Das ist nett. Das ist einfach nett." Zur Vorbereitung habe er sich zudem Spiele des SC Paderborn angeschaut.

+++ Keine Ausstiegsklausel für Effenberg +++

"Wir haben einen Vertrag gwschlossen bis 2017 und da ist kein Hintertürchen drin", bestreitet Effenberg eine Ausstiegsklausel etwa für die Bundesliga: "Ich habe in keinster Weise im Hinterkopf, mich hier in sechs Monaten zu verabschieden und was Neues zu machen. Dafür fühle ich mich viel zu wohl."

+++ Hitzfeld empfahl Effenberg +++

Michael Born sprach vor der Verpflichtung auch mit Ottmar Hitzfeld über Effenberg. Dessen Einschätzung: "Ein besseres Zeugnis hätte Ottmar Hitzfeld Stefan Effenberg nicht ausstellen können. Das hat uns bestärkt, denn Herr Hitzfeld ist über alle Zweifel erhaben."

Für Effenberg sei Hitzfeld "ein Mentor".

+++ Effenberg mit eigener Handschrift +++

"Ich bin mir sicher, dass Sie relativ schnell erkennen werden, was meine Handschrift sein wird", so Effenberg. Weiter wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen.

+++ "Noch ganz gut zu Fuß" +++

"Ich bin noch ganz gut zu Fuß. Fahrrad fahren kann ich auch ohne Stützräder. Insofern braucht man sich keine Sorgen machen", so Effenberg zur Frage, ob er mit dem Bus zum Training fahren wolle.

+++ "Jungs zu Helden machen" +++

Effenberg: "Meine Aufgabe ist es, die Jungs zu Helden zu machen. Dafür werden wir hart und intensiv arbeiten, aber auch mit Spaß und Freude. Das habe ich wenig gesehen in der Körpersprache der Spieler."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Ex-Dortmunder als Vermittler +++

Michael Meier, der frühere Dortmunder Manager, riet Effenberg während der Paderborner Talfahrt, sich mit dem Verein zu beschäftigen. Kontaktiert habe Effenberg den Verein aber von sich aus nicht.

+++ Finke völlig überzeugt +++

Präsident Finke über den einzigen Grund, Effenberg nicht zu holen: "Er hätte meinem Hund auf den Fuß treten müssen, aber das ist alles nicht passiert."

+++ Effenberg freut sich auf das Derby +++

"Derbys sind grundsätzlich schön, egal ob du 15.000 oder 60.000 Leute im Stadion hast", so Effenberg zum Derby gegen Bielefeld, das in dieser Saison noch wartet.

+++ Paderborn kein Sprungbrett +++

"Ich sehe das nicht als Sprungbrett. Es gab Trainer, die hier eine große Trainerkarriere gestartet haben. Aber ich mache mir keinen Kopf drüber, was am Ende meines Vertrags ist. So denke ich nicht", so Effenberg weiter.

+++ "Natürlich lebe ich in Paderborn" +++

"Natürlich lebe ich in Paderborn. Wo soll ich sonst leben? Das ist meine Aufgabe und ich habe damit überhaupt keine Probleme."

+++ "Nie zu hundert Prozent gepasst" +++

Effenberg über seine lange Wartezeit bis zur ersten Traineranstellung: "Es hat nie zu hundert Prozent gepasst. Ich stehe zu meinem Ausspruch 'Der erste Schuss muss sitzen.' Und das ist hier der Fall."

+++ Effenberg auf halber Weltreise +++

Effenberg flog am vergangenen Freitag in die USA zum Geburtstag seiner Tochter. "Ich bin gerade in New York gelandet, da kam der Anruf: 'Willst du denn gerne zurückkommen?'" Effenberg ist dann nach Florida zu seiner Tochter geflogen und direkt von dort zurück nach Europa: "Aber der Aufwand hat sich gelohnt."

+++ "Wir brauchen eine Autorität" +++

"Wir brauchen eine Autorität auf der Trainerbank", so Manager Michael Born. Er habe sich mit Michael Meier ausgetauscht, der habe den Kontakt zu Effenberg hergestellt. Bereits am vergangenen Donnerstag traf sich Born in München erstmals mit Effenberg.

+++ Effenberg fühlt sich wohl +++

"Nur Alphatiere eignen sich zur Führung einer Gruppe. Das ist auch das, was ich von meinen Angestellten erwarte", so Präsident Finke.

Effenberg ergänzt: "Die Sympathie war sofort da. Ich erkenne relativ schnell, ob es passen wird, und das war nach ein, zwei Minuten klar. Ich bin reingekommen und habe gesagt 'Hier fühle ich mich wohl.' Das wird schon passen. Das ist einfach cool. Ich fühle mich wohl"

+++ Kein Top-Team zum Einstieg +++

Der Eindruck, Effenberg wäre eigentlich nur bei einem Top-Verein eingestiegen, sei "ein falscher Eindruck", so der Paderborner Coach.

+++ "I am The New One" +++

"Der eine ist the Special One, der andere ist The Normal One, I am the New One", so Effenberg.

+++ "Fangen hier ganz neu an" +++

"Wir fangen hier ganz neu an", so Effenberg, der seine Spieler mit Gesprächen wieder aufbauen will. "Das Ziel wird sein, sich unten zu lösen. Wir werden den Blick immer nach vorne richten. Wir geben keine Zielsetzung aus, aber ich bin mir ganz sicher, dass der Weg nach oben geht."

+++ Mannschaft noch nicht gesprochen +++

"Die Mannschaft werde ich nachher beim Training kennenlernen", so Effenberg.

+++ Effenberg: "Ich bin es wirklich" +++

Jetzt übernimmt Effenberg: "Ich bin es wirklich. Ich bin sehr froh, hier zu sein. Wir haben hervorragende Gespräche geführt. Zuerst mit Michael Born, dann auch mit Herrn Finke. Ich hatte sofort das Gefühl, dass ich hier willkommen bin. Ich habe mit voller Überzeugung den Vertrag unterschrieben. Wir haben eine große Qualität in der Mannschaft, sonst wäre ich nicht hier. Ich freue mich persönlich auf diese Aufgabe. Jetzt konzentriere ich mich auf das Spiel am Freitag, das hat höchste Priorität. Ich bin sicher, dass wir relativ schnell in die Erfolgsspur zurückkommen. Ich bin Feuer und Flamme und freue mich auf das, was in den nächsten Tagen und Monaten kommt."

+++ Finke über Paderborn +++

Finke weiter: "Es ist fast Gesetz: Trainer von Paderborn heißt in zwei Jahren Bundesliga zu trainieren."

+++ Finke von Effenberg angetan +++

Präsident Wilfried Finke eröffnet: "Der Andrang ist deutlich größer als beim Hoyzer-Skandal. Der Anlass ist auch erfreulicher heute. Es war ein sehr konstruktives Gespräch. Ichhabe da genauden Eindruck gewonnen, den ich von Stefan Effenberg erwartet habe. Man kann sagen, dass ich nahezu euphorisiert war. Einerseits war er ein Fußballspieler, von denen es in Deutschland wenige gegeben hat. Seine Spielweise hat ganz schnell den Entschluss bei uns reifen lassen, dass er uns, wenn er das als Trainer vermittelt, weiterhelfen wird."

+++ Blitzlichtgewitter für Effenberg +++

Effenberg nimmt auf dem Podium Platz und wird zunächst von Fotografen belagert.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Los geht's in Paderborn +++

Stefan Effenberg betritt den Presseraum. Es kann losgehen!

+++ Andrang im Presseraum +++

In gut 15 Minuten beginnt die Pressekonferenz mit Stefan Effenberg. Der Paderborner Presseraum ist bereits rappelvoll.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Effenberg am Stadion +++

Stefan Effenberg ist an der Benteler-Arena angekommen. Dort bespricht er sich vor der Pressekonferenz noch mit Paderborns Manager Michael Born.

+++ Der Countdown läuft +++

Weniger als eine Stunde dauert es noch bis zur Vorstellungs-Pressekonferenz von Stefan Effenberg in Paderborn.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Ein Blick voraus +++

Heute also die PK und das erste Training, aber wie geht es weiter beim SC Paderborn? Schon am Freitag steht das nächste Zweitligaspiel an. Dann treffen die Ostwestfalen auf Aufstiegsaspirant Eintracht Braunschweig (ab 18.30 Uhr in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER, Highlights ab 22.15 Uhr bei HATTRICK - Die 2. Bundesliga).

+++ Es ist angerichtet +++

Noch mehr als eine Stunde vor der Effenberg-Vorstellung ist im Presseraum schon Hochbetrieb. Sechs Kamerateams sind bereits da. Effenbergs Namensschildchen steht auch schon auf dem Podest.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Becker gratuliert Effenberg +++

Einer, der ebenfalls den Sprung vom Boulevard auf den Trainerstuhl egschafft hat, ist Tennis-Ikone Boris Becker, der mit Novak Djokovic die Nummer eins der Welt trainiert.

Auf Twitter gratulierte er Effenberg zum neuen Job: "Glückwunsch an #Effe! Endlich trainiert er einen #Fussballclub! #toitoitoi"

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Erstes Training am Nachmittag +++

Zum ersten Training lädt Effenberg heute um 15 Uhr. Bereits gestern sagte er zu Sky, worauf es nun für Paderborn ankommen wird: "Mut und Freude müssen zurückkommen. Die Jungs müssen wieder an sich glauben, niemals ausgeben. Die Aufgaben, die kommen, sind hochinteressant. Wir müssen es mit Euphorie und Freude angehen."

+++ Neururer: "Als Trainer noch nichts erreicht" +++

Peter Neururer kennt alle Facetten des Trainergeschäfts in Deutschland. Ob Europapokal oder 2. Liga, Neururer hat alles erlebt. Im Bitburger Fantalk auf SPORT1 warnt er: Für den Trainerjob bringen Meriten als Spieler oder TV-Experten wenig. "Er hat als Trainer noch gar nichts erreicht", so Neururer zu Effenberg. 1Live-Moderator Tobias Schäfer setzt noch einen drauf: "Effenberg passt so gut zu Paderborn wie Holland zur EM."

+++ Effenbergs Pressekonferenzen legendär +++

Ein streitbarer Charakter war Stefan Effenberg auch als Spieler schon. Unvergessen war seine PK-Ansprache an die "Freunde der Sonne". Wie wird sich der 47-Jährige heute um 12 Uhr präsentieren?

+++ Schneetreiben in Paderborn +++

Vom sonnigen Mallorca, wo noch die Verhandlungen über Effenbergs Engagement in seiner Finka abliefen, geht es ins eisige Ostwestfalen. In Paderborn schneit es zu Effenbergs Ankunft.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ PK um 12 Uhr +++

Um 12 Uhr mittags wird sich Stefan Effenberg auf einer Pressekonferenz in Paderborn vorstellen. Bereits 8.40 Uhr am Morgen ist der ehemalige Nationalspieler in Paderborn gelandet.