Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 20. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Kaiserslautern

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 20. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Kaiserslautern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fortuna erkämpft Remis gegen Lautern

Düsseldorf beendet seine Tor-Durststrecke, kann sich gegen Kaiserslautern am Ende aber nicht durchsetzen. Kurz vor Schluss klärt die Fortuna sogar in höchster Not.
Fortuna Duesseldorf v 1. FC Kaiserslautern - Second Bundesliga
Fortuna Duesseldorf v 1. FC Kaiserslautern - Second Bundesliga
© Getty Images

Zweitligist Fortuna Düsseldorf wartet im Jahr 2017 immer noch auf seinen ersten Sieg. Gegen den 1. FC Kaiserslautern mit dem früheren Düsseldorfer Aufstiegstrainer Norbert Meier auf der Bank reichte es für die Rheinländer nur zu einem 1:1 (0:0).

{ "placeholderType": "MREC" }

Fortuna blieb dadurch zum siebten Mal in Folge ohne einen Dreier, holte aber immerhin den ersten Punkt nach der Winterpause.

Die Höhepunkte der Partie in Hattrick - Die 2. Bundesliga ab 22.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

Glatzels Treffer reicht Lautern nicht

Robert Glatzel brachte Kaiserslautern in der 53. Minute in Führung, sechs Minuten später gelang Marcel Sobottka der Ausgleich. Für Fortuna war es der erste Treffer nach zuvor 533 torlosen Minuten. (Der Ticker zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jedes Spiel zu treffen ist natürlich schwer", sagte Lauterns Torschütze Glatzel, der vergangene Woche sein Tordebüt gefeiert hatte, bei SPORT1: "Wir müssen zufrieden sein, wir haben kein schlechtes Spiel gemacht. Die Punkteteilung ist gerecht."

Lesen Sie auch
1. FC Kaiserslautern v VfL Bochum - 2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Karlsruher SC - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
+18
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Vor 21.867 Zuschauern präsentierte sich Düsseldorf zwar gegenüber den beiden Niederlagen im neuen Jahr gegen Sandhausen (0:3) und beim Aufstiegskandidaten VfB Stuttgart (0:2) stark verbessert, im Abschluss war das Team des früheren FCK-Profis Friedhelm Funkel aber über weite Strecken wieder mal viel zu harmlos.

"Wir haben halt nur ein Tor gemacht. Wir hatten einige Male Pech und hätten den Sieg verdient gehabt", sagte Funkel im Gespräch mit SPORT1: "Heute waren wir alle Willensspieler. Marcel Sobottka ist so ein Spieler, der die Wende herbeibringen kann."

Zweimal Alu-Pech für Düsseldorf

Die Gäste aus der Pfalz, die am Wochenende zuvor durch ein 1:0 gegen Aufsteiger Würzburger Kickers ihre Negativserie von sechs Spielen ohne Dreier beenden konnten, hatten in der Offensive allerdings zunächst auch nicht viel zu bieten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer ersten Hälfte ohne Torchancen nutzte dann Glatzel, der gegen Würzburg den Siegtreffer erzielt hatte, die erste gute Möglichkeit der Lauterer. Nachdem Ihlas Bebou zwei Minuten später für Fortuna nur den Pfosten traf, machte es Sobottka wenig später besser.

Der Düsseldorfer Kaan Ayhan scheiterte in der 82. Minute ebenfalls am Aluminium - und rettete im Gegenzug auf der Linie. (Spielplan/Ergebnisse der 2. Bundesliga)