Home>Fußball>

WM-Affäre: "Jack-Warner-Datei" bringt keine neuen Erkenntnisse

Fußball>

WM-Affäre: "Jack-Warner-Datei" bringt keine neuen Erkenntnisse

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warner: Keine neuen Erkenntnisse

Die "Jack-Warner-Datei" beschert den Ermittlern der Frankfurter Staatsanwaltschaft keine neuen Erkenntnisse. Ex-Vize-Generalsekretär Stefan Hans hatte sie einst verfasst.
Jack Warner war Vizepräsident der FIFA
Jack Warner war Vizepräsident der FIFA
© Getty Images

Die Ermittler der Frankfurter Staatsanwaltschaft haben durch die Entschlüsselung der "Jack-Warner-Datei" des DFB keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Dies teilte die Behörde mit und bestätigte damit einen Bericht der Bild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Staatsanwaltschaft hatte die mutmaßlich vom inzwischen durch den DFB entlassenen Vize-Generalsekretär Stefan Hans verfasste und für die Aufklärung des WM-Skandals 2006 interessante Datei nach 24 Tagen geknackt. Dies war bereits am Donnerstag bekannt geworden.

Von Entschlüsselung abgeraten

Die vom DFB beauftragte Kanzlei Freshfields, die sich mit der WM-Affäre befasste, hatte dem Verband zuvor von einer Entschlüsselung abgeraten, "da laut Freshfields selbst bei einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand (neun bis zwölf Monate) nicht zu garantieren sei, dass die Datei überhaupt zu öffnen ist", teilte der DFB mit.

Interessant erschien die in einem Ordner namens "Erdbeben" abgespeicherte Datei schon aufgrund des Namens.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Der inzwischen lebenslang gesperrte Ex-Funktionär Warner (Trinidad und Tobago) gehörte zu den Schlüsselfiguren in verschiedenen Skandalen beim Weltverband FIFA. Warner und der damalige WM-Organisationschef Franz Beckenbauer hatten kurz vor der Vergabe der Endrunde 2006 einen dubiosen Vertrag unterzeichnet, der Warner erhebliche Vorteile zusichern sollte.