Home>Fußball>

Jose Mourinho und Thomas Tuchel wollen Auswärtstorregel reformieren

Fußball>

Jose Mourinho und Thomas Tuchel wollen Auswärtstorregel reformieren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CL-Trainer contra Auswärtstorregel

In den europäischen Wettbewerben zählen Auswärtstore doppelt. Viele Trainer wollen das ändern, vor allem Thomas Tuchel und Jose Mourinho plädieren für eine Reform.
Die Champions-League-Auslosung in Monaco steht vor der Tür. Mit dabei, vier deutsche Teams: Hoffenheim, Dortmund, Bayern und Schalke 04 erwarten ihre Gruppengegner.
von Sportinformationsdienst

Die Trainer mehrerer europäischer Topklubs haben die Europäische Fußball-Union (UEFA) gebeten, die Auswärtstorregel im Europacup zu überdenken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei ihrem jährlichen Treffen im schweizerischen Nyon plädierten die Trainer zudem für ein zeitgleiches Ende der Transferperioden in allen großen Ligen. Auf der Agenda stand außerdem eine Analyse der WM in Russland und ein Bericht über die Erfahrungen mit dem Videoassistenten.

Die Diskussion über die Auswärtstorregel wurde von den Trainern angestoßen. "Sie denken, dass das Erzielen von Auswärtstoren nicht mehr so schwierig ist wie in der Vergangenheit", sagte UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti nach dem Meeting.

Teilnehmer waren unter anderem Thomas Tuchel (Paris Saint-Germain), Jose Mourinho (Manchester United) und Julen Lopetegui (Real Madrid), die Bundesliga war nicht vertreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt die beliebtesten Champions-League-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

Heimteams spielen häufig zu defensiv

Die Auswärtstorregel wurde erstmals 1965 im ehemaligen Europapokal der Pokalsieger international angewendet. Haben nach Hin- und Rückspiel beide Teams gleich viele Tore erzielt, erreicht der Verein mit den mehr geschossenen Auswärtstreffen die nächste Runde.

Laut Marchetti sehen viele Trainer diese Regel inzwischen als kontraproduktiv an. Heimmannschaften würden vielmehr häufig defensiv spielen, um ein kostbares Gegentor zu vermeiden.

Eine Alternative wäre die Verlängerung, die Auswärtstore würden dann keine Rolle mehr spielen. Kritiker bemängeln wiederum, dass dann jene Mannschaften bevorteilt würden, die das Rückspiel zu Hause austragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

-----

Lesen Sie auch:

Darum geht's in der UEFA Nations League

Dann will die UEFA den Videobeweis einführen