Home>Fußball>

FIFA: Theo Zwanziger übt Kritik - "Tendenz zum Wegschauen"

Fußball>

FIFA: Theo Zwanziger übt Kritik - "Tendenz zum Wegschauen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zwanziger mit erneuter FIFA-Kritik

Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger erneuert seine Kritik am Weltverband FIFA und wirft dem Verband Korruption und eine "Tendenz zum Wegschauen" vor.
FIFA: Theo Zwanziger übt Kritik - "Tendenz zum Wegschauen"
FIFA: Theo Zwanziger übt Kritik - "Tendenz zum Wegschauen"
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger hat seine Kritik am Fußball-Weltverband FIFA erneuert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"In der FIFA gibt es Abhängigkeitsverhältnisse in einem korruptionsgeneigten Umfeld", sagte der 73-Jährige in einem Interview für die 11Freunde-Sonderausgabe "Skandale". Zwanziger war von 2006 bis 2012 Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), von 2011 bis 2015 war er Mitglied im damaligen Exekutivkomitee der FIFA. 

"Vereinfacht gesagt: Wer dort von der Basis nach ganz oben kommen möchte, stellt sich gut mit seinen Vorgesetzten. Wer oben bleiben möchte, tut gut daran, seine Mitarbeiter nicht zu vergraulen", sagte Zwanziger: "Dazu gibt es eine Tendenz zum Wegschauen, Transparenz und Kontrolle sind unzureichend."