Home>Fußball>

Holger Badstuber über Abschied vom VfB Stuttgart, Karriereende, Zukunft

Fußball>

Holger Badstuber über Abschied vom VfB Stuttgart, Karriereende, Zukunft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Badstuber: Froh, dass es vorbei ist

Nach einer "krassen" Achterbahnfahrt beim VfB Stuttgart blickt Holger Badstuber mit gemischten Gefühlen zurück - und erklärt seinen Plan für die Zukunft.
Ex-Bayern-Profi Holger Badstuber hat sich im SPORT1 Interview zum kommenden Bayern-Trainer Julian Nagelsmann geäußtert und hofft auf eine lange Zusammenarbeit.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Beim FC Bayern war Holger Badstuber ein Publikumsliebling, beim VfB Stuttgart geht er jetzt als Regionalliga-Spieler. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Verteidiger verlässt die Schwaben nach insgesamt vier Jahren - vor allem das letzte wird ihm wohl nicht in der besten Erinnerung bleiben. Der einstige Nationalspieler musste beim VfB II hart kämpfen, wie er jetzt selbst zugibt. 

"Ich kann jetzt einen Haken unter die ganze Sache machen. Sportlich war es kein schönes Jahr", sagte der 32-Jährige im Interview mit der Bild-Zeitung. Sein Vertrag läuft in wenigen Tagen offiziell aus: "Die Herausforderung war, die Saison durchzuziehen. 'Durchziehen' war mein Motto in der abgelaufenen Saison." 

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Durchgezogen hat Badstuber, der zu Beginn der letzten Saison bei den Profis aussortiert wurde, auf jeden Fall. 28 Spiele absolvierte er für Stuttgarts Zweite. Überhaupt gehört der einstige Bayern-Star zu den Spielern, die sich nie unterkriegen lassen. Während seiner Zeit in München musste er diverse, teils schwerwiegende Verletzungen wegstecken.

Lesen Sie auch

Immer wieder kämpfte er sich zurück - auch deshalb war bei den Fans stets beliebt. 

Badstuber: "Ich habe noch Körner"

Dass er sich auch im Amateurfußball nicht hängen ließ, zeigte eine Aussage von Coach Frank Fahrenhorst, unter dem er zuletzt trainierte: "Holger war ein Glücksfall für unsere Mannschaft. Wir verlieren eine Persönlichkeit."

Leicht fiel Badstuber die Zeit in der Regionalliga aber nicht: "Es war nicht einfach, sich immer wieder zu motivieren, sich immer wieder anzuschieben, sich nicht gehen zu lassen. Deswegen bin ich froh, dass es jetzt vorbei ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden 

Er spricht von einer intensiven, emotionalen und krassen Zeit: "Es ging rauf und runter wie bei einer Achterbahnfahrt." Wie das nächste Kapitel für ihn aussieht, weiß er noch nicht. Einen klaren Plan gibt es aber dennoch: Badstuber will auf keinen Fall aufhören. 

"Ich habe noch Körner, die ich heraus feuern kann. Mein Ziel ist es, noch weiter zu spielen", sagte er. Ein Wechsel ins Ausland ist dabei durchaus möglich: "Es werden die Fühler jetzt ausgefahren, dann werden wir sehen, wo es hingeht. Ich habe ein gutes Gefühl, dass etwas Gutes kommt."

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021