Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: VfL Wolfsburg besiegt Schalke 04 ohne Kevin De Bruyne klar

Bundesliga>

Bundesliga: VfL Wolfsburg besiegt Schalke 04 ohne Kevin De Bruyne klar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wölfe siegen ohne De Bruyne souverän

Der VfL Wolfsburg liefert gegen Schalke 04 auch ohne Kevin De Bruyne eine überzeugende Vortellung ab. Ein unnötiges Foul von Sead Kolasinac sorgt für die Entscheidung.
VfL Wolfsburg v FC Schalke 04 - Bundesliga
VfL Wolfsburg v FC Schalke 04 - Bundesliga
© Getty Images

Kevin De Bruyne saß gut gelaunt in einer Loge der VW-Arena, während seine Teamkameraden an die Spitze der Bundesliga stürmten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der VfL Wolfsburg überrollte auch ohne seinen scheidenden Mittelfeld-Star den FC Schalke 04 mit 3:0 (1:0) und übernahm zumindest für 19 Stunden die Tabellenführung. Bas Dost (17.), Ricardo Rodriguez per Strafstoß (59.) und Timm Klose (61.) erzielten die Tore.

S04 defensiv schwach

Europa-League-Teilnehmer Schalke musste seine erste Liga-Niederlage unter Neu-Trainer Andre Breitenreiter hinnehmen und rutschte in der Tabelle auf Rang sieben ab. Die Schalker präsentierten sich in der Offensive mit dem Ein-Man-Sturm Klaas-Jan Huntelaar viel zu harmlos und zeigten in der Defensive erschreckende Probleme. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)

Werder Bremen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Werder Bremen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Werder Bremen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Werder Bremen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
+96
Bundesliga: Die Bilder des 3. Spieltags

"Man hat gesehen, dass wir auch ohne Kevin De Bruyne und Ivan Perisic gut Fußball spielen können. Wir sind in der Breite sehr gut aufgestellt und werden weiter erfolgreich spielen", sagte ein zufriedener Klaus Allofs bei Sky. Der VfL-Geschäftsführer ergänzte dabei, dass der bevorstehende Wechsel von De Bruyne zu Manchester City nicht vor Samstagmittag über die Bühne gehen wird oder "vielleicht auch gar nicht".

{ "placeholderType": "MREC" }
schuerrle-rodriguez.jpg

Ob mit oder ohne De Bruyne: Für Andre Schürrle spielen beim VfL so oder so die "besten Spieler der Welt", wie er bei Instagram zu einem Selfie von sich und Rodriguez mitteilte.

Während die Gäste sehr verhalten begannen, übernahmen die Grün-Weißen von Beginn an die Initiative und wurden vor allem über die Flügel gefährlich. Eine Hereingabe von der rechten Seite durch Ex-Nationalspieler Christian Träsch leitete dann auch das 1:0 ein. Dost war per Direktabnahme zur Stelle und erzielte sein zweites Saisontor.

Kruse sorgt für Ordnung

Vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena gehörte De Bruyne genauso wie der ebenfalls abwanderungswillige Kroate Ivan Perisic nicht mehr zum Kader der Wölfe.

schalke-statistik.jpg

Die Rolle im zentralen, offensiven Mittelfeld von De Bruyne, der für 74 Millionen Euro plus Bonuszahlungen zu Manchester City wechseln will, übernahm Max Kruse, der viel Ordnung ins Spiel des VfL brachte. Auch das Fehlen von Perisic, den es für rund 20 Millionen Euro zu Inter Mailand zieht, konnte Daniel Caligiuri auf der linken Seite kompensieren. (SERVICE: Die Statistiken des Spiels)

{ "placeholderType": "MREC" }

Elfmeter sorgt für Vorentscheidung

Im zweiten Durchgang wurde Schalke zunächst energischer und drängte auf den Ausgleich. Der Distanzschuss von Johannes Geis (47. ) war ein ersten Warnsignal. Kurz darauf konnte Naldo gerade noch vor dem heranstürmenden Eric Maxim Choupo-Moting klären.

Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

Wolfsburg atmete etwas durch, war aber im entscheidenden Moment zur Stelle. Nach einem unnötigen Foul von Sead Kolasinac an Luiz Gustavo zeigte Schiedsrichter Felix Brych (München) auf den Punkt. Rodriguez verwandelte sicher zum 2:0. Kurz danach fiel dann die Entscheidung durch Klose, der nach einer Ecke zur 3:0-Führung verlängerte.

Schalke hatten keine Antwort mehr auf die Wolfsburger Tore und übergab sich mehr und mehr seinem Schicksal.