Home>Fußball>Bundesliga>

29. Spieltag der Bundesliga: SV Werder Bremen - FC Augsburg

Bundesliga>

29. Spieltag der Bundesliga: SV Werder Bremen - FC Augsburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Joker Hong lässt Skripnik wackeln

Werder Bremen ist der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf nicht geglückt. Gegen den ebenfalls stark gefährdeten FC Augsburg schockt ein Jokertor die Hanseaten kurz vor Schluss.
Werder Bremen v FC Augsburg - Bundesliga
Werder Bremen v FC Augsburg - Bundesliga
© Getty Images

Befreiungsschlag für den FC Augsburg, Rückschlag für Werder Bremen : Die bayerischen Schwaben gewannen durch den Treffer von Jeong-Ho Hong (87.) mit 2:1 (0:1) bei den Hanseaten und holten drei wichtige Punkte im Abstiegskampf (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker).

{ "placeholderType": "MREC" }

Florian Grillitsch (43.) hatte Bremen in Führung gebracht. Alfred Finnbogason (53.) glich für den FCA zum zwischenzeitlichen 1:1 aus (Statistiken zum Spiel).

1. FC Koeln v Bayer Leverkusen - Bundesliga
FBL-GER-BUNDESLIGA-COLOGNE-LEVERKUSEN
1. FC Koeln v Bayer Leverkusen - Bundesliga
Hakan Calhanoglo (l.), Chicharito und Co. klettern auf Platz drei
+54
Getackert, genäht: Ginter leidet im Derby

Damit gelang Bremen auch im 32. Anlauf keine Partie ohne Gegentor. Vor 41.000 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion ging das Resultat in Ordnung (Spielplan der Bundesliga).

Nach der Partie hat Sportdirektor Thomas Eichin eine Trennung von Trainer Viktor Skripnik nicht ausgeschlossen. "Wir müssen uns jetzt zusammensetzen, über alles sprechen und dann die richtigen Maßnahmen ergreifen", sagte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kaum Gefahr vor dem FCA-Tor

Zwar fehlte ohne den verletzten Rekordtorjäger Claudio Pizarro (Faserriss in der Bauchmuskulatur) bei den Gastgebern die letzte Durchschlagskraft, doch die Gastgeber beherrschten insbesondere in den ersten 45 Minuten eindeutig das Spielgeschehen.

(Die Highlights der Partien gibt es am Sonntag um 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1)

Doch abgesehen vom Torerfolg und einem Kopfball von Abwehrchef Jannik Vestergaard (5.) geriet das Augsburger Tor kaum in Gefahr. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl, gebeutelt von zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen, stand sehr tief und konnte sich nur selten durchschlagend befreien.

Auch Esswein verletzt

Weiteres Verletzungspech kam in der 39. Minute hinzu: Alexander Esswein musste wegen einer Knieblessur den Platz verlassen und wurde durch Raul Bobadilla ersetzt. Das führte zu Konfusionen, die im Bremer Führungstreffer mündeten (Tabelle der Bundesliga).

{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

Nach dem Seitenwechsel und dem zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleichstreffer änderte sich das Bild. Die Bremer agierten zunehmend nervöser und ließen Augsburg besser und besser ins Spiel kommen. Speziell der trickreiche Caiuby riss mehr als einmal Löcher in die verunsicherte Defensive beim SV Werder. Einen Kopfball von Vestergaard indes (70.) kratzte Philipp Max von der Torlinie. Am Ende triumphierte aber der FCA.

brefca.jpg

Mannschaftskapitän Clemens Fritz und Torschütze Grillitsch verdienten sich bei den Grün-Weißen, die in einer Woche gegen den VfL Wolfsburg erneut ein Heimspiel bestreiten, die Bestnoten. In den Reihen der Schwaben waren Abwehrchef Ragnar Klavan sowie der spielstarke Caiuby die stärksten Akteure.