Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: RB Leipzig - Bayer Leverkusen LIVE auf SPORT1.fm

Bundesliga>

Bundesliga: RB Leipzig - Bayer Leverkusen LIVE auf SPORT1.fm

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

RB - Leverkusen LIVE auf SPORT1.fm

Aufsteiger RB Leipzig winkt gegen Bayer zumindest vorübergehend die Tabellenspitze. Ralf Rangnick will nicht von einem Märchen sprechen, erkennt aber einen Trend.
RB Leipzig v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
RB Leipzig v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
© Getty Images

Sportdirektor Ralf Rangnick von RB Leipzig hält vor dem Spiel bei Bayer Leverkusen am Freitag (ab 20 Uhr im LIVETICKER und in unserem Sportradio SPORT1.fm) trotz der möglichen Tabellenführung in der Bundesliga nichts von großer Euphorie. Ob man den Leipziger Höhenflug als Wunder oder Märchen bezeichnet, ist dem 58-Jährigen egal.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir machen uns darüber, ehrlich gesagt, keinen großen Kopf", sagte Rangnick den Stuttgarter Nachrichten.

RB Leipzig für Schmidt Dauer-Konkurrent
00:24
RB Leipzig für Schmidt Dauer-Konkurrent

Auch, dass RB langfristig ein Konkurrent für die Bayern werden könne, ist Rangnick nicht wichtig. "Darüber denken wir null Komma null nach. Wir setzen uns nur unsere eigenen Ziele, die unsere eigene Entwicklung betreffen", meinte der frühere Bundesliga-Coach. Eins wisse er aber ganz genau: "Dass wir nach stetiger Weiterentwicklung trachten. Immer besser werden - das treibt uns an."

(Der Volkswagen Doppelpass mit Leipzig-Kapitän Dominik Kaiser - Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1in unserem Sportradio SPORT1.fm und via Facebook Live)

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings, so Rangnick weiter, habe die aktuelle Tabelle der Bundesliga mit Leipzig auf Rang zwei durchaus auch Aussagekraft. "Weshalb man mittlerweile auch von einem Trend sprechen kann, nicht nur von einer Momentaufnahme. Keine Frage: Uns ist ein sehr guter Saisonstart gelungen, wir wissen, dass wir gut drauf sind", sagte der "Professor".

Lesen Sie auch

Gegen Leverkusen erwartet Rangnick einen heißen Tanz, "da zwei Teams mit einer ähnlichen Auffassung von Fußball aufeinandertreffen, zwei extreme Umschaltmannschaften", meinte der RB-Sportdirektor: "Da wird es auf Details ankommen, wir freuen uns jedenfalls sehr auf das Spiel."

RB-Meistertitel? Wenn wir 100 Prozent geben
01:29
RB-Meistertitel? Wenn wir 100 Prozent geben

Nach zehn Spieltagen hat Leipzig 24 Punkte auf dem Konto, ist immer noch ungeschlagen. Ein Punkt in Leverkusen - und RB ist erstmals Tabellenführer, zumindest für einige Stunden. Der Lauf ist gut. "Durch die ersten Ergebnisse hat das Team gemerkt, dass es auch mit den ganz Großen konkurrieren kann."

Gegen Bayer fallen Bernardo (Meniskus) und Lukas Klostermann (Kreuzbandriss) aus. Der Einsatz von Offensivspieler Oliver Burke (Virus) ist stark gefährdet. Timo Werner (Magen-Darm-Infekt) ist zwar angeschlagen, wird aber wohl spielen können.