Home>Fußball>Bundesliga>

Peter Stöger: WM-Chancen von Mario Götze spielen beim BVB keine Rolle

Bundesliga>

Peter Stöger: WM-Chancen von Mario Götze spielen beim BVB keine Rolle

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stöger: Götzes WM-Chancen unwichtig

Mario Götze kämpft beim BVB auch um seine Chancen auf die WM in Russland. Trainer Peter Stöger stellt aber klar, dass das für ihn keine Rolle spiele.
Peter Stöger nimmt keine Rücksicht auf Götzes WM-Chancen
Peter Stöger nimmt keine Rücksicht auf Götzes WM-Chancen
© Imago

Peter Stöger hat auf der Pressekonferenz vor dem Duell zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen (Sa., 18.30 Uhr im LIVETICKER) über die Situation von Mario Götze gesprochen - und klargestellt, dass die Situation einzelner Spieler keine Rolle spiele.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es geht uns darum, unsere Ziele zu erreichen, und das ist die Champions League. Auf einzelne WM-Chancen kann man da keine Rücksicht nehmen", sagte Stöger am Donnerstag über das Sorgenkind.

Gegen Leverkusen geht es um die direkte Champions-League-Qualifikation. Als Vierter hat der BVB vier Punkte Vorsprung auf die fünftplatzierten Leipziger. Leverkusen ist punktgleich mit Dortmund Dritter. "Wir haben die nächste Möglichkeit, einen großen Schritt zu machen", sagte Stöger (Die Tabelle der Bundesliga).

Allerdings hofft Stöger darauf, dass Götze ein wichtiger Teil beim Erreichen des Vereins-Ziels ist - und damit auch auf den WM-Zug aufspringen könnte. "Wenn er da ist, und seine Leistung abruft, gibt es in dieser Geschichte nur Gewinner", so der Österreicher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Chance auf Startelf-Einsatz

Götze war gegen den VfB Stuttgart (3:0) überhaupt nicht zum Einsatz gekommen, bei der schmerzhaften Derbyniederlage bei Schalke 04 (0:2) wurde er erst in der 86. Minute eingewechselt.

Lesen Sie auch

Ob der Weltmeister gegen Leverkusen in der Startelf steht, ließ Stöger offen. "Chancen für Götze sind immer da und groß. Es ist nicht ganz so einfach, eine Variante zu finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist", erklärte Stöger.

Götze war für die Testspiele gegen Spanien und Brasilien nicht nominiert worden und hinkt im Verein den Ansprüchen hinterher. Er hatte sich aber zuletzt zuversichtlich gezeigt, bei der WM in Russland dabei zu sein.

Austria v Germany - International Friendly
Germany - Southern Tyrol Training Camp Day 4
Nils Petersen
+24
DFB-Team: Der deutsche WM-Kader von SPORT1

Götze optimistisch

"Ich weiß, dass die kommenden fünf Spiele sehr wichtig für mich sind, aber sie sind nicht alleine ausschlaggebend dafür, ob ich mit nach Russland fahre oder nicht", betonte der 63-malige Nationalspieler: "Der Bundestrainer kennt mich seit vielen Jahren und weiß, welche Qualitäten ich habe. Diese habe ich ja nicht verloren, im Gegenteil. Ich bin durch die Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, als Persönlichkeit gereift."

{ "placeholderType": "MREC" }

Löw hatte erklärt, Götze müsse seine Leistung verbessern. "Er hat ein unglaubliches Potenzial und ist ein Spieler, dem ich eigentlich auch vertraue. Aber im Moment ist er noch nicht in der Form, in der wir ihn uns wünschen", hatte Löw erklärt.

Am 15. Mai erfolgt die Nominierung des vorläufigen deutschen WM-Kaders.