Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Julian Nagelsmann nach Remis bei Hertha mit Kritik an Team

Bundesliga>

Bundesliga: Julian Nagelsmann nach Remis bei Hertha mit Kritik an Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann rügt eigenes Team

Zwei Tore Vorsprung verspielt die TSG Hoffenheim in Berlin. Danach geht Julian Nagelsmann mit seinem Team hart ins Gericht und fordert Haltung.
Hertha BSC v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga
Hertha BSC v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

In seinem Frust bediente sich Julian Nagelsmann an Thomas Tuchels Trainer-Vokabular.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein einzelnes von seinem Pariser Kollegen geprägtes Wort genügte dem verärgerten Coach von Bundesligist 1899 Hoffenheim, um die Gründe für den unnötig verspielten Sieg beim 3:3 (2:1) bei Hertha BSC zusammenzufassen. 

"Haltung", sagte Nagelsmann, "das habe ich mal von ihm gehört. Das hat mir super gefallen. Deswegen sage ich das jetzt auch immer: Haltung zur Defensive, die beginnt zwischen den Ohren."

TSG zeigt wiederholt Schwächen in der Defensive

Nicht das erste Mal hatten Defizite im Abwehrverhalten die offensiv gewohnt starken Hoffenheimer um ein besseres Resultat gebracht.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Berlin verspielte die TSG zweimal eine Zwei-Tore-Führung, Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic (12.), Mathew Leckie (71.) und Valentino Lazaro (87.) schmälerten den Wert der Treffer von Kerem Demirbay (1.), Andrej Kramaric (9.) und Ermin Bicakcic (55.). "Es war ein Tag, an dem du gegen eine gute Mannschaft wie Hoffenheim sechs, sieben oder sogar acht Tore in einem Spiel machen kannst", sagte Lazaro.(Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Alles zum 12. Spieltag in der Bundesliga am Sonntag ab 11 Uhr im "CHECK24 Doppelpass" auf SPORT1 mit den Gästen Fredi Bobic und Felix Magath

Hoffenheim kassiert zu viele Gegentore. In der Bundesliga wie in der Champions League. Auch deshalb geht es für die Kraichgauer im wegweisenden Gruppenspiel der Königsklasse gegen Schachtjor Donezk am Dienstag zunächst um das Absichern der Europa-League-Teilnahme.

Hoffenheim liegt zwei Spieltage vor Schluss in der Gruppe F mit drei Punkten auf dem dritten Rang. Olympique Lyon hat als Zweiter sechs Zähler auf dem Konto. Spitzenreiter ist Manchester City mit neun Punkten. Donezk bildet mit zwei Zählern das Schlusslicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann: "Das Verteidigen reicht aktuell nicht aus"

Gegen die Ukrainer benötigt die TSG für den Erfolg Stabilität und Konsequenz im Abwehrverhalten. "Zwei oder drei Tore schießen wir immer. Für eine richtige Spitzenmannschaft reicht das meistens", sagte Nagelsmann, ehe nach kurzer Gedankenpause nachschob: "Für uns nicht so oft."(Ergebnisse und Spielplan

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Hertha oder Hoffenheim kaufen - hier geht es zum Shop!

Haltung. Nicht das Training, nicht die Taktik erkannte Nagelsmann als Gründe für die sich wiederholenden Fehler. Die Einstellung, die im Offensivbereich "sehr löblich" sei, hätten beim Verteidigen nicht alle Spieler gleichsam verinnerlicht. 

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

"Das Verteidigen reicht aktuell nicht aus. Die Entscheidung auf maximalen Erfolg ist noch nicht in allen Rüben drin", sagte Nagelsmann, der ein zu häufig "schöngeistiges" Auftreten seiner Mannschaft monierte.

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag ab 9.30 Uhr und um 13.30 Uhr im TV und STREAM auf SPORT1

Haltung, sagte Nagelsmann, beginne zwischen den Ohren. Und damit er bloß nicht missverstanden werden würde, machte er seinen Standpunkt vor den anwesenden Journalisten nochmals deutlich.

Dardai lobt Herthas Moral

"Für alle zum Mitschreiben: Verteidigen hat nicht nur was mit der Kette zu tun. Ich sehe schon die Schlagzeile: Nagelsmann attackiert Vierer - oder Fünferkette. Nein, Angreifen muss in die andere Richtung auch passieren. Das ist der Schlüssel für mehr."

Auf mehr hatte auch Hertha BSC gehofft. Den ersten Ligasieg seit dem umjubelten Heimerfolg gegen Bayern München Ende September kostete die Berliner die schlechte Anfangsphase.

"Die ersten zwei Tore waren vorgezogene Nikolausgeschenke. Solche Tore darfst du nicht kassieren", sagte Trainer Pal Dardai: "Aber Respekt an meine Mannschaft für ihre Moral und ihre Spielweise, das tut uns gut."